Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1&1 Server-Umzug - hat noch jemand sowas bekommen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Probleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dl7awl

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 01:18    Titel: 1&1 Server-Umzug - hat noch jemand sowas bekommen? Antworten mit Zitat

Moin,

hat von den 1&1-Kunden noch jemand sowas bekommen?

Zitat:

Ihre Kundennummer: xxxxxxx
Ihre Auftragsnummer: xxxxxxx

Sehr geehrte/r Herr Reimer,

aus technischen und organisatorischen Gründen muss Ihr Server in den
nächsten Tagen auf eine neue Hardware umgezogen werden.

Ihr Server wird dabei von unseren Technikern herunter gefahren und
alle Daten Ihrer Festplatte auf einen neuen Server überspielt.

Ihre installierten Systemdateien, Daten und Einstellungen werden dabei
nicht verändert.

Im Normalfall ist kein Eingreifen Ihrerseits notwendig.

Wir empfehlen Ihnen trotzdem zu Ihrer Sicherheit, ein aktuelles Backup
Ihrer Nutzdaten und Einstellungen vorzuhalten.

Sollten Sie die Weboberfläche „Confixx“ nutzen, muss die Lizenz
neu aktiviert werden. Informationen zum Vorgehen finden Sie in
unserer FAQ (http://server.1und1.com/root_server/confixx2/8.html).

Wie wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem 1&1 Server.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Internet AG

Hm, fragt sich nur, warum die das nicht etwas langfristiger und zeitgenauer ankündigen konnten, zumal es sich ja offenbar nicht um eine Panne, sondern eine geplante Sache handelt!

@Dennis: Wir hatten ja schon mal über die gegenseitige Überlassung von Backup-Space "gesprochen". Wäre es evtl. möglich, bei Dir kurzfristig (d.h. sofort) vorübergehend ca. 700 MB FTP-Speicherplatz zu erhalten, solange bis der Spuk vorbei ist? Nur zur Sicherheit, falls doch was schief geht. (Wir verreisen ab Freitag, und von unterwegs kann ich nur via Modem ins Netz - nicht geeignet um Backups hin- und herzuschieben...)
Traffic bezahle ich natürlich, falls Dein Freivolumen durch mich gesprengt werden sollte.
Falls Du selbst von einer solchen Umzugsmaßnahme betroffen sein solltest, vergiss die Frage...

Gruß, Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel Seuffert
Der Investigator

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

entschuldige bitte meine späte Meldung, ich war den ganzen Tag unterwegs und bin erst jetzt zurück. Natürlich kannst Du meinen Server haben, hat ca. 110 GB HD frei momentan, schick mir bitte Fax, PN, Email etc. oder ruf mich unter 089-54638801 an, dann kannst Du als root auf eine meiner debian-Kisten. Traffic ist kein prob, hab noch fast 150 GB frei. Das Angebot gilt natürlich auch für Dennis und Andere, falls andere Forumsmitglieder auch betroffen sein sollten.

Herzliche Grüße, Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dl7awl

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 08:46    Titel: Danke!!!!! Antworten mit Zitat

So isser halt, unser Daniel - ein echter Gentleman: ist nicht nur sogleich mit einem grandiosen Hilfeangebot zur Stelle, sondern entschuldigt sich sogar noch dafür... Wink

Ich bin mal wieder völlig überwältigt von soviel Freundlichkeit. Daniel, danke schon mal im voraus, ich werde mich im Laufe des Tages telefonisch melden!

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manfred,

habe keine Post bekommen. Weiß auch nix von einem Umzug.

700 MB kannst von mir haben, kein Prob. Sag einfach was dir lieber ist. Gilt logischerweise für jeden hier Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascha

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mail haben mehrere bekommen. Scheint bisher nur die "Root-Start" Kunden zu betreffen. Ich mit meinem "Root-PS" hab noch keine Mail. Guck auch mal im rootforum. Da gibts einen Thread zum Thema.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dl7awl

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Hi Manfred,

habe keine Post bekommen. Weiß auch nix von einem Umzug.

700 MB kannst von mir haben, kein Prob. Sag einfach was dir lieber ist. Gilt logischerweise für jeden hier Smile

Hallo Dennis,

danke für das Angebot, mir kurzfristig Speicherplatz zur Verfügung zu stellen. Zunächst hatte sich ja Daniel anerboten, aber irgendwie gibt es dort Probleme mit den richtigen Zugangsdaten. Wir wollen verreisen und sitzen sozusagen schon auf gepackten Koffen, deshalb fehlt mir die Zeit und Ruhe, daran noch lange rumzutüfteln. Und Daniel will ich auch nicht unnötig nerven, da er geschäftlich sehr eingespannt zu sein scheint, und das geht natürlich vor. Deshalb komme ich doch auf Dein Angebot zurück.

Wenn Du mir einfach nur möglichst bald (*fleh*) und max. bis Jahresende einen FTP-Zugang einrichten könntest (so wie ich Dir seinerzeit), wo sich ein Tarball von ca. 700 oder 800 MB ablegen lässt, wäre mir schon sehr geholfen. Mit Confixx ginge das ja ratzfatz. Dann müsstest Du mir nur noch Username (webXX bzw. webXXfYY) und Passwort per Email mitteilen.

Ist ja nur für den Notfall, falls bei der dubiosen 1&1-Aktion was schief geht. Von meinem Notebook könnte ich im Ernstfall kein Backup zurückspielen, da ich unterwegs nur langsamen Zugang (Modem) habe. Wie gesagt, Traffic würde ich natürlich bezahlen, falls durch mich Deine Freigrenze gerissen werden sollte.

Im voraus DANKE!

Gruß, Manfred

P.S.: @Daniel: Dank auch nochmal an Dich, und Entschuldigung, dass ich Dein großherziges Angebot irgendwie nicht richtig würdigen bzw. umsetzen konnte.
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mist ich seh grad ich habs auch bekommen:

Zitat:
Sehr geehrte/r Herr Schwan,

aus technischen und organisatorischen Gründen muss Ihr Server in den
nächsten Tagen auf eine neue Hardware umgezogen werden.

Ihr Server wird dabei von unseren Technikern herunter gefahren und
alle Daten Ihrer Festplatte auf einen neuen Server überspielt.

Ihre installierten Systemdateien, Daten und Einstellungen werden dabei
nicht verändert.

Im Normalfall ist kein Eingreifen Ihrerseits notwendig.

Wir empfehlen Ihnen trotzdem zu Ihrer Sicherheit, ein aktuelles Backup
Ihrer Nutzdaten und Einstellungen vorzuhalten.

Sollten Sie die Weboberfläche „Confixx“ nutzen, muss die Lizenz
neu aktiviert werden. Informationen zum Vorgehen finden Sie in
unserer FAQ (http://server.1und1.com/root_server/confixx2/8.html).

Wie wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem 1&1 Server.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Internet AG

Ich hoffe du liest das noch Manfred, leider hab ich die Mail nicht früher gesehen Sad

Nachtrag: Ich habe alles auf dem vServer gesichert (naja alles, die webs und etc halt, mehr passt nicht). Hat nicht jemand eine Idee für Manfreds Daten ?
nobody

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich hät noch reichlich platz, also mir würds nichts aus machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Ich habe alles auf dem vServer gesichert

Jaja, dafür sind sie dann doch gut genug, die Rummeln, was? *g*
O.P.

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nicht jemand eine Idee für Manfreds Daten ?

Ich hätte für eine temporäre Sicherung auch noch Platz. Bei Bedarf bitte kurze Email - ein Account ist schnell eingerichtet. Datentransfer geht nur per S-FTP - nicht per FTP .

Gruß

olf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dl7awl

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olf und vielen Dank für das Angebot; nehme ich gerne an. SFTP ist natürlich auch in Ordnung. Zugangsdaten könntest Du mir per Email an dl7awl@zedat.fu-berlin.de schicken.

Gruß aus (z.Zt.) Flensburg,

Manfred
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, Serverumzug ist vollzogen.
Wir sind jetzt leider auf einem 1,2 Ghz Celeron gelandet, kein 2 Ghz mehr. Außerdem ist jetzt ne Realtek Netzwerkkarte drin, keine VIA mehr. Ob das besser ist ?

Naja mal schaun, solange alles so schön stabil bleibt wie bisher ists mir egal Smile
Harry
Crash Kid

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

in allen meinen Kisten stecken realteks drin, und ich hab nur postives zu berichten Smile
Sascha

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Realtek ist auf jedenfall besser als VIA-Rhine. Letzere machen oft Probleme wenn große Datenmengen übertragen werden. Der Celeron 1200 ist zwar vom Takt her langsamer als der 2000er, hat dafür jedoch 256 KB Cache. Es dürfte Leistungsmäßig also keine großen Unterschiede geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dl7awl

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 01:47    Titel: Vollzugsmeldung und Fazit Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir ist der Server-Umzug in der letzten Nacht vollzogen worden.

Jegliche Backup-Lösungen, die mir hier freundlicherweise angeboten wurden, sollten wohl nicht sein, denn...:

1. Zuerst bot Daniel mir Speicherplatz an, großzügigerweise gleich einen
Root-SSH-Zugang, jedoch ohne weitere laufende Dienste, d.h. was ich gebraucht hätte, hätte ich erst selbst installieren müssen - und das unter Debian, wo mir alles fremd ist. Crying or Very sad Das wäre in der Kürze der Zeit für mich nicht mehr praktikabel gewesen, und für den ebenfalls angebotenen und eigentlich favorisierten separaten Backup-Space gab es Probleme mit den richtigen Zugangsdaten...)

2. Dann richtete mir Dennis dankenswerter Weise einen FTP-Zugang ein, musste jedoch gleich darauf das Angebot zurückziehen, weil sein Server selbst vom Umzug betroffen war.

3. Schließlich war Olf-Peter so freundlich einzuspringen, aber auch das konnte seinen Zweck nicht erfüllen, da bei mir der Umzug bereits vollzogen war, bevor ich die Zugangsdaten erhielt, geschweige denn ein Backup machen konnte...

Es hat also nicht sollen sein. Zum Glück scheint aber bei mir alles ohne Pannen verlaufen zu sein, wenn auch der Ausfall nicht wie von 1&1 versprochen "unter 1 Stunde", sondern deutlich über 3 Stunden gedauert hat!

@ Dennis: wenn bei Dir auch schon alles vorbei ist, war die Ankündigungsfrist ja wirklich unverschämt kurz!

Eigentlich halte ich sogar die ganze Zwangsumzugs-Aktion für eine Unverschämtheit, insbesondere die nebulös-kaltschnäuzige Informationspolitik sowie eine chaotisch anmutende Herangehensweise, die jegliche Professionalität vermissen ließ (siehe dazu auch den entspr. Thread im Rootforum, einige Leute haben wahre Horrorerfahrungen durchmachen dürfen. Die Bemühungen um ein Backup waren also durchaus berechtigt.)

Meine bisherige recht hohe Meinung von 1&1 hat unter diesem Vorgang extrem gelitten.

Aber nun zurück zu den erfreulicheren Dingen: Die Hilfsbereitschaft hier hat mich wieder einmal erfreut, und ich möchte mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die mir ihre Hilfe angeboten haben - übrigens auch bei "nobody", auf dessen Angebot ich nicht näher eingehen konnte, weil ich nicht zugleich auf mehreren Hochzeiten tanzen wollte...

Manfred

Edit: Na klasse. Confixx geht nicht mehr, weil Confixx-Registrierung nicht mehr geht. Obwohl das Problem schon länger bekannt ist (siehe Rootforum), wird es offenbar von 1&1 nicht abgestellt, damit auch jeder Kunde was davon hat und jeder persönlich um gnädigste Wiederherstellung betteln muss. Das ist ja fast schon S4F-Niveau...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.