Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Environment, Path etc.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Solaris / SunOS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 16:45    Titel: Environment, Path etc. Antworten mit Zitat

Hi, ich setze grad ne neue Sun auf.
Nun hab ich gcc 3.3 per Paket installiert, ausserdem die ncurses (in /usr/local/lib) und die zlib.
So erste Frage:
Wie kann ich /usr/local/bin in die Path vom root aufnehmen. Habe kein /root Verzeichnis und auch keine .profile o.Ä. im /
Zweite Frage:
Beim Compilen von ProFTPd kann er die Datei "ar" nicht finden. Schein mir eine Datei aus den binutils zu sein, diese lassen sich jedoch auch nicht kompilieren.

Das war erstmal das akute, mehr kommt bestimmt nach Lösung dieser Probs Smile

Dennis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monty
Dunkler Gebieter

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 18:39    Titel: Re: Environment, Path etc. Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich setze grad ne neue Sun auf.
Nun hab ich gcc 3.3 per Paket installiert, ausserdem die ncurses (in /usr/local/lib) und die zlib.
So erste Frage:
Wie kann ich /usr/local/bin in die Path vom root aufnehmen. Habe kein /root Verzeichnis und auch keine .profile o.Ä. im /

/etc/profile und/oder /etc/bashrc sollten gehen.

Zitat:

Zweite Frage:
Beim Compilen von ProFTPd kann er die Datei "ar" nicht finden. Schein mir eine Datei aus den binutils zu sein, diese lassen sich jedoch auch nicht kompilieren.

Hast Du schon unter http://www.sunfreeware.com/ nachgeguckt? Da sollten Binary Packages für so ziehmlich alles sein.

Zitat:

Das war erstmal das akute, mehr kommt bestimmt nach Lösung dieser Probs Smile

Beeil' Dich, meine Sun-Kenntnisse rosten zunehmend ein.

Monty
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klar war ich bei SunFreeware Smile Gibt aber keine binutils leider...
na ich werd mal die libs und die bins soweit in die Pathvariablen aufnehmen, dass da schon mal keine Fehlerquelle mehr sein kann, aber erst morgen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
n1k

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

hi dennis,

ar findest du unter /usr/ccs/bin. (solltest du vor dem configure in deinen pfad aufnehmen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jap danke, habs dort inzwischen auch entdeckt Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Solaris / SunOS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.