Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

seit Linuxgateway komm ich auf nen paar webseiten nichtmehr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schpock



Anmeldedatum: 05.08.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 16:10    Titel: seit Linuxgateway komm ich auf nen paar webseiten nichtmehr Antworten mit Zitat

moin , hab mir zuhause nen Linux 8.1 server installed der als einwahlrechner dient.
hab dahinter nen XP Client und in Linux Masquerade aktiviert.
soweit so gut , seitdem komme ich zB nichtmehr auf Yahoo.de oder google rauf , auch andere seiten bauen sich nun richtig langsam auf (habe QDSL)
ich weiß das ich die MTU verändern kann , aber WO ?? und für welche Geräte ?? eth0 ? ppp0 ?? eth1 ?
eth0 ist am DSL Modem angeschlossen , eth1 ist intern .

Wäre schön wenn jemand helfen kann Wink

thx schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte am Nameserver liegen oder wie von dir angesprochen am MSS clamping.
Fall A -Nameserver-
Hast 2 Möglichkeiten:
1. Du schaust nochmal nach deinem Bind Server und checkst die Config
2. Du machst es dir bequem und nimmst einfach den NS von Q-DSL und schreibst ihn beim XP Client als DNS-Server rein.

Fall B -MSS-
Die MTU-Metrik sollte, sofern du rp-pppoe verwendest eigentlich automatisch die richtigen Werte haben.
Wenn nicht probier doch mal folgendes an der Shell oder legs besser mit ins Masquerading Script:
Code:

IPTABLES -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu


Liebe Grüße,

Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schpock



Anmeldedatum: 05.08.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab die DNS von Qdsl eingetragen . Wenn ich das dsl modem direkt an die windoof kiste anschließe gibts keine probleme. ich komme damit auf alle seiten.

deinen Iptables Eintrag hab ich auch probiert , passiert nix:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBlackWarrior
NMaper


Anmeldedatum: 24.06.2003
Beiträge: 205
Wohnort: Mühlacker

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist wenn du Squid als Proxy nimmst, funktioniert das?
Hab jetzt nicht so viel Ahnung von QDSL und ob man da was beachten muss, einfach mal so als Anregung.
_________________
Alle Menschen sind Engel, die ihre Flügel verloren haben. Manche jedoch haben sie wieder gefunden.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schpock



Anmeldedatum: 05.08.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

ne squid geht nicht , dann kann ich nichtmehr BF im Netz zoggen Wink Bin im Clan und darauf angewiesen...

Aber irgendwie irritiert mich das nun , bei anderen Distributionen ( Debian , Mandrake) funzte das bei mir immer ganz normal .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mir doch bitte mal deine IPTABLES Config an Wink
Am Besten auch die Interfaces (ifconfig) dann kann ich dir weiterhelfen *hoff*


PS: SOrry für die Rechtschreibung, hab leich einen im Tee *gg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monty
Dunkler Gebieter


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 08:57    Titel: Re: seit Linuxgateway komm ich auf nen paar webseiten nichtm Antworten mit Zitat

Schpock hat Folgendes geschrieben:
moin , hab mir zuhause nen Linux 8.1 server installed der als einwahlrechner dient.
hab dahinter nen XP Client und in Linux Masquerade aktiviert.
soweit so gut , seitdem komme ich zB nichtmehr auf Yahoo.de oder google rauf , auch andere seiten bauen sich nun richtig langsam auf (habe QDSL)
ich weiß das ich die MTU verändern kann , aber WO ?? und für welche Geräte ?? eth0 ? ppp0 ?? eth1 ?
eth0 ist am DSL Modem angeschlossen , eth1 ist intern .

Wäre schön wenn jemand helfen kann Wink

thx schonmal

Typisch für zu große MTU, siehe z.B. http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.htm.
Abhilfe: Du musst MSS-Clamping verwenden (http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html#3.1.1), irgendwo im Systemstart hilft z.B.
Code:
/usr/sbin/iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

(/etc/init.d/rc.local z.B. wäre gut für diese Zeile, unter der Voraussetzung, dass es das bei SuSI gibt...)

Monty
_________________
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen - Salvor Hardin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Öh Monty?
Irre ich mich oder hab ich gerade nen deja vu ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 12:18    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Harry hat Folgendes geschrieben:


Oh, klasse... jetzt kriegt Harry wieder eine Smiley-Attacke! Das hatten wir doch schonmal, oder? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern... Gnhrhrhr...
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Smilies Wink
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Harry hat Folgendes geschrieben:
Ich mag Smilies Wink


Ich auch! Darum versuche ich ja auch immer, welche aus Dir herauszukitzeln! Very Happy

[Dieser Thread findet sich demnächst im "Off topic" Wink ]
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Schpock



Anmeldedatum: 05.08.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

jo besser ist das Wink übrigens mein Problem ist gelöst ! ( hab wieder alles deinstalliert und debian installed Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

LoL, das ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber solche brachialen Methoden hätt ich eher Harry zugetraut *s*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schpock hat Folgendes geschrieben:
übrigens mein Problem ist gelöst ! ( hab wieder alles deinstalliert und debian installed Mr. Green


SAG ICH'S NICH?! Debian regelt! Mr. Green

*duck*
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de