Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IDE-SCSI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> How-To's
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 18:49    Titel: IDE-SCSI Antworten mit Zitat

Nach meinem Gespräch mit Feagor und betreffs des Threads von Xerxes habe ich mich entschlossen ein kleines HOW-TO für das Einrichten von IDE-SCSI zu schreiben. Vorraussetzung ist, dass ide-scsi bereits im Kernel integriert ist. Verbesserungen bitte an mich, Lob auch Wink

A) Was ist IDE-SCSI eigentlich ?

IDE-SCSI ist ein Emulator. Er täuscht dem System vor, dass ausgewählte IDE-Geräte (zb CD-Rom Laufwerke) SCSI-Geräte wären. Dies benötigt man zum Beispiel um CD's brennen zu können.

B) Vorbereitung

Zuerstmal muß man sich überlegen welche Geräte man eigentlich als SCSI-Device verfügbar haben will. Hier eine Liste, wie man IDE-Devices unter Linux identifiziert:

Zitat:

IDE Controller 1 Port A <=> hda
IDE Controller 1 Port B <=> hdb
IDE Controller 2 Port A <=> hdc
IDE Controller 2 Port B <=> hdd


In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass mein CD-Laufwer an IDE Controller 2 Port A hängt, also hdc ist. Dieses Laufwerk würde ich gerne zum SCSI Laufwerk machen.

C) Vorgehensweise

Was muß eigentlich getan werden ? Zum einen muß das Modul geladen, zum anderen der Startmanager abgeändert werden (in meinem Fall lilo).

Dann fangen wir mal mit dem Modul an. Wir öffnen die Datei /etc/modules.conf mit dem vi und fügen folgende Zeilen hinzu:

Zitat:
alias scsi_hostadapter ide-scsi
alias scsi_cd ide-scsi


Die Datei speichern und schließen, dann gehts an die /etc/lilo.conf. Dort wird einfach nur folgende Zeile hinzugefügt / abgeändert:

Zitat:
append = "hdc=ide-scsi"


Wobei mann hier natürlich die anderen IDE-Laufwerke hinzufügen kann (zb hdd=ide-scsi). Nun muß der lilo gestartet werden, ganz einfach als root den Befehl lilo eintippen. Nun muß der Lilo ohne Fehlermeldung durchlaufen. Vorsicht: Sollte der Lilo Fehler erzeugen den Rechner NICHT neustarten...

Ist das alles gut gegangen kann man den Rechner neu booten. Nun sollte man das CD-Laufwerk hdc als SCSI-Device verfügbar haben. Dies läßt sich mit cdrecord ganz einfach mit dem Befehl cdrecord -scanbus ganz einfach testen. Ich hoffe ich konnte ein paar von euch oder ein paar von denen die noch zu uns stoßen werden helfen.

Viele liebe Grüße,

euer Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monty
Dunkler Gebieter


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Wenn man eine lilo-Änderung machen will, bei der man sich nicht sicher ist, kann man das momentatne default-Image einfach kopieren und die Änderung an der Kopie machen.

Diese Kopie kann man dann beim Neustart wählen und die Änderung ausprobieren, wenn das völlig schiefgeht, kann man einen Reboot machen und einfach das alte default-bootimage nehmen.

Monty
_________________
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen - Salvor Hardin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> How-To's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de