Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Uhrzeit darfs denn sein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 14:24    Titel: Welche Uhrzeit darfs denn sein? Antworten mit Zitat

Auf meinem Rechner ist es jetzt 14:14.
Das sagt auch mein Handy, meine Armbanduhr sagt 14:15, meine Esel-Kiste sagt 14:17, das SC-Board sagt mir, es ist 15:14 - und in meinem SG-Board ist es 14:19.
Diese Uhrzeit weicht also nicht nur bei mir um mehr als 1, 2 Minuten ab.

Gibt es einen befehl für Debian, der, wie unter Windows mit "net time /setsntp:SERVERNAME", die Zeit mit einem Zeitserver synchronisiert?
Hab bisher nur herausgefunden, das/wie man die Uhrzeit mittels "date" händisch manipulieren kann.
rdate kann das wohl, was ich will, ist aber anscheinend nicht auf dem Server installiert, genauso wenig wie "ntpdate", wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das denn das richtige wäre.

Man mag es kaum glauben, wie sehr einen eine nur um wenige Minuten falsch gehende Uhr auf den Senkel gehen kann. Wäre schön, wenn jemand dem Abhilfe schaffen könnte Smile
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

ntpdate Wink

einfach ntpdate ZEITSERVER und du hast die aktuelle Zeit auf dem Rechner

Paket musst du vielleicht installieren, je nach Distri müßte es xntp sein oder ntp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bestens, danke Smile
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de