Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieviele Tabellen in einer Datenbank

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Datenbanken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndyG



Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 603
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 10:38    Titel: Wieviele Tabellen in einer Datenbank Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe eine Datenbank in der sind zur Zeit 1450 Tabellen gespeichert und es sollen ständig mehr werden. Mir war klar das ich mir irgendwann Gedanken darüber machen muß die Anzahl der Tabellen auf verschiedene Datenbanken aufzuteilen. Ich dachte nur nicht das ich das so schnell machen muß.

Also, mal in den Raum gefragt. Wieviele Tabellen verkraftet eine Datenbank? Die Frage stellt sich mir weil phpMyadmin beim einlesen der 1450 Tabellen schon Schwierigkeiten macht und dies mit
Zitat:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 46 bytes) in /var/www/vhcs2/gui/tools/pma/libraries/common.lib.php on line 1728

quitiert.
_________________
Gruß
Andy

Das Leben ist gefährlich,.....,man kann dabei umkommen....!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J:org



Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 99
Wohnort: BW - Simmersfeld

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 17:06    Titel: Re: Wieviele Tabellen in einer Datenbank Antworten mit Zitat

AndyG hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe eine Datenbank in der sind zur Zeit 1450 Tabellen gespeichert


hi andy, ich denke du meinst eine mySQL db oder?

genaue zahlen weiß ich auch nicht, ich bin mir nichtmal ganz sicher ob die tabellen anzahl eine rolle spielt. geht das nicht nur nach datensätzen innerhalb der tabellen? und einfach mal in raum geworfen würd ich sagen da läuft die bei 500.000 datensätzen erst warm. dann spielt ja auch noch die anzahl der anfragen ne rolle bis die einbricht.

würd mich aber auch mal interessieren obs da fixe zahlen gibt, bin bisher zwar noch nie ans max. gekommen aber wär trotzdem interessant wenn da jmd. genauere erfahrungsberichte hätte Smile
_________________
.::. "Verbunden werden auch die Schwachen mächtig" (Friedrich Schiller) .::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm Datensätzen - aber Tabellen?
_________________
Hallooooo Spongebob!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab ne Datenbank da haben Tabellen ca. 30 Mio. Datensätze.

Aber wie viele Tabellen? Keine Ahnung, irgendwie stimmt doch da auch was am Konzept nich wenns immer neue Tabellen gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndyG



Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 603
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
[..]Aber wie viele Tabellen? Keine Ahnung, irgendwie stimmt doch da auch was am Konzept nich wenns immer neue Tabellen gibt?

He he, Konzept ist gut Smile Sagen wir mal so, es sind zur Zeit ca 30 phpBB Foren in einer Datenbank abgelegt, jedes Forum hat 50 Tabellen, da gemodet. Es kommen immer wieder neue Foren dazu.

Es geht mir also darum ob und wann MySQL die Segel streicht. Bis jetzt kommt phpMyAdmin schon nicht mehr mit, ich denke weil er alle Tabellen in ein array einliest und dann eben Speicherprobleme hat.
Meine Administration dazu macht noch keine Probleme, weil ja nur auf einzelne Tabellen und Datensätze zugegriffen wird, der Betrieb der Foren funktioniert auch 1a.
Es ist aber schon blöd auch nur auf die Dienste von phpMyadmin verzichten zu müssen.
_________________
Gruß
Andy

Das Leben ist gefährlich,.....,man kann dabei umkommen....!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Datenbanken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de