Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mails können nicht zugestellt werden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Mail
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 20:21    Titel: Mails können nicht zugestellt werden Antworten mit Zitat

Noch ein Mail-Problem, allerdings eins, dass ich nun wirklich überhauot und garnicht nachvollziehen kann - und das liegt nicht am Becks Orange, das ich grad trinke ^^

Situation ist folgende: Ich bin bei einem FunMail-verteiler angemeldet, der mir jeden Tag eine Mail mit allerhand lustigem Zeug zusendet. Ist ganz lustig, und hat zumindest einmal am Tag was zu lachen.
Der selbe Anbieter versendet auch Emails mit... nunja... "anderem" Material. Diese kommen auch an. die lustigen Mails kommen aber seit der Umstellung nicht mehr an.
Der Versender hat jüngst ein Script geschrieben, dass die Abonomenten automatisch per Mail informiert, wenn ne Mail zurückkomt und als Grund "volles Postfach" oder "Mail zu groß" angegeben ist. Und das soll angeblich bei mir der Fall sein. Allerdings ist das kaum vorstellbar. Nicht nur, dass das "andere" Material ähnlich groß ist, ich hol auch alle meine Konten per Pop3 ab, sie sind also immer leer. Und 16-MB-Mails sollten nun kaum ein problem darstellen (und tun es ja anscheinend auch nicht).

Nun könnte man der Meinung sein, dass es sich einfach um einen Denkfehler handelt, ich was übersehe, zu doof bin oder der fehler am End beim Versender liegt. Aber lest euch bitte mal das Protokoll durch und sagt mir, wieso da auf einmal eine Server4You-domain auftaucht - mit meiner IP ?!

Zitat:
This is a MIME-encapsulated message.

--96597127425D.1161727220/bravo776.server4you.de
Content-Description: Notification
Content-Type: text/plain

This is the Postfix program at host bravo776.server4you.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<funmail2u@harrys-server.de>: message size 12918469 exceeds size limit 10240000
of server harrys-server.de[85.214.68.106]

--96597127425D.1161727220/bravo776.server4you.de
Content-Description: Delivery report
Content-Type: message/delivery-status

Reporting-MTA: dns; bravo776.server4you.de
X-Postfix-Queue-ID: 96597127425D
X-Postfix-Sender: rfc822; verteiler@funmail2u.de
Arrival-Date: Wed, 25 Oct 2006 00:00:18 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; funmail2u@harrys-server.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; message size 12918469 exceeds size limit 10240000
of server harrys-server.de[85.214.68.106]

--96597127425D.1161727220/bravo776.server4you.de
Content-Description: Undelivered Message
Content-Type: message/rfc822
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Received: by bravo776.server4you.de (Postfix, from userid 0)
id 96597127425D; Wed, 25 Oct 2006 00:00:18 +0200 (CEST)
To: funmail2u@harrys-server.de
Subject: =?iso-8859-1?Q?Neues_f=FCr_Verteilergruppe_F?=
Date: Wed, 25 Oct 2006 00:00:17 +0200
From: funmail2u <verteiler@funmail2u.de>
Message-ID: <1786fb6d78116394c0d4160019c742a2@localhost.localdomain>
X-Priority: 3
X-Mailer: phpMail (c) funmail2u.de [version 0.1]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary='b1_1786fb6d78116394c0d4160019c742a2'


--b1_1786fb6d78116394c0d4160019c742a2
Content-Type: text/html; charset = 'iso-8859-1'
Content-Transfer-Encoding


Dazu sei vll noch als Info angemerkt, dass die MailAdresse funmail2u@harrys-server.de eine Weiterleitung ist und einmal auf eines meiner Pop-Postfächer und auf ein GMX-Postfach weiterleitet.
Dies war aber auch schon so auf meinem alten Serer eingerichtet.

Bin ich am End doch noch zu S4Y gewechselt? *eek*
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur:
Nach Rücksprache des GMX-Empfängers haben wir festegstellt, dass die FunMails am 31. 10. das letzte mal reinkamen... Question
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Problem hat sich scheints ausgesessen: Heute kam wieder ne Funmail...
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr, sehr spooky...
_________________
Hallooooo Spongebob!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - und zu früh gefreut
Heute war wieder keine Mail im Postkasten...
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2006 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was du wissen musst steht in der Mail:

Code:
<funmail2u@harrys-server.de>: message size 12918469 exceeds size limit 10240000
of server harrys-server.de[85.214.68.106]


Du hast eine maximale Mailgröße von 10240000 Bytes (~ 10 MB) konfiguriert. Un 12 MB sind mehr als 10 Wink

Code:
Reporting-MTA: dns; bravo776.server4you.de


-> Da ist das Problem zu suchen (kann natürlich auch eine Default-Einstellung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass wenn es keine Angabe zur Größenbeschränlung in der main.cf gibt, es eben auch keine Beschränkung gibt und war der Meinung, der S4Y-Eintrag ist die Ursache

Ich hab nun folgendes in der main.cf eingetragen:

code]mailbox_size_limit = 0[/code]

Sollte passen, oder?

Der Eintrag mit S4Y bleibt trotzdem spooky...
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

O.P. hat Folgendes geschrieben:
Code:
Reporting-MTA: dns; bravo776.server4you.de


-> Da ist das Problem zu suchen (kann natürlich auch eine Default-Einstellung sein.


Sorry, ich muss mich korregieren, das ist der Host des Anbieters funmail2u.de - er ist bei Server4You.
Die Größenbeschränkung ist aber (war aber) auf deinem System.
Zu Postfix kann ich nix sagen, hört sich aber plausibel an Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Puh... Ich geb mir ja wirklich reichlich mühe, aber entweder fehlt mir entscheidendes Wissen zu Postfix bzw der main.cf oder da liegt irgendwo was andres quer.

Ich hab folgendes in die main.cf eingetragen:

Code:
# max. Groesse einer Mail 50MB
message_size_limit = 50000000
# max. Groesse einer Maildatei (mailbox=Postfach, maildir=Nachricht) 500MB
mailbox_size_limit = 500000000

(gefunden auf http://linuxwiki.de/Postfix )

Postfix neu gestartet mit /etc/init.d/postfix restart

Ich bekomme weiterhin die Meldung

Zitat:
Msg Size greater than allowed by Remote Host


bei Dateien über 10MB

Auch die Befehlszeile

Code:
postconf -e mailbox_size_limit=500000000


brachte neben dem Hinweis, dass die Zeile nun doppelt vorhanden sei, keinen Erfolg.
Hier und da wird von einem Postfix-Patch gesprochen, der aber anscheinend a) nicht wirklich funktioniert und b) ich ihn auch nirgends zum Download finde.
Und alle Nase lang finde ich eine Erfolgsmeldung von Usern, die die main.cf auf die eine oder andere angepasst haben.

Ich habe ebenfalls folgenden Eintrag gefunden:

Code:
default_mailbox_size


Der wird in vi aber nicht farbig, und bringt auch keinen Erfolg...
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

such mal ob da nicht schon ein eintrag vorhanden ist für die mailbox_size, eventuell wird die Einstellung von dir dadurch wieder überschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du beziehst dich auf das meckern beim Postconf, hm?
Vorm ausführn von postconf wusst ich nicht, dass er was in die main.cf schreibt, und die Zeile war wirklich schon vorhanden.

Bei deiner Config war eine solche Zeile aber nicht dabei
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Mail Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de