Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DHCP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 18:01    Titel: DHCP Antworten mit Zitat

Moinsen zusammen,
ein schon etwas betagter Rechner soll bei einem Bekannten als DSL-Router eingesetzt werden. Aber er möchte nicht nur mit festen IPs im LAN arbeiten sondern auch mit dynamischen da auch mal Freunde zu Besuch kommen die in Ihrem 0815 Hardware-DSL-Router alle DHCP haben und Ihre Netzwerkkonfiguration nicht großartig umstellen sollen.
Gibt es bei der Einrichtung des DHCP Daemons von Linux (SuSE) etwas zu beachten? In der Config habe ich nirgens einen Adressbereich gesehen den ich vergeben kann bzw. Lease-Time o.ä.
Ich hab hier nur die /etc/sysconfig/dhcpd.conf und /etc/sysconfig/network/dhcp.conf gefunden. Irgendwas fehlt mir da. Normalerweise muss doch ein Adressbereich angegeben werden (IP-Pool). Woher kennt er sonst das Netz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht. Ich kenn mich mit DHCP unter SuSE net so aus, bei mir macht der Router DHCP. Aber einen Adressbereich sollte man schon festlegen können, gibts keine manpages oder SuSE HowTo's ?
Wenn du es hinbekommst bitte ich dich mal ein HowTo hier fürs Forum zu schreiben...oder du schreibst wie dus gemacht hast und ich verfasse eines.

Gruß Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
faw



Anmeldedatum: 26.06.2003
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise wird sowas in der dhcpd.conf angegeben, zb
Code:

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.1.255;
option routers 192.168.1.1;
option domain-name-servers 192.168.1.2, 192.168.1.3;
option domain-name "mydomain.de";

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
   range 192.168.1.10 192.168.1.100;
}


aber "man dhcpd.conf" sollte mehr dazu offenbaren Wink

Gruss
_________________
1 Gibibit4free bitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 09:12    Titel: Klappt Antworten mit Zitat

faw hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise wird sowas in der dhcpd.conf angegeben, zb
.....
aber "man dhcpd.conf" sollte mehr dazu offenbaren Wink

Supi, besten Dank.
Es fehlte noch der Parameter
ddns-update-style none;
wenn man keinen Nameserver updaten will, dann läufts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de