Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Weiter-/Umleitung" (?!)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Webserver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 17:58    Titel: "Weiter-/Umleitung" (?!) Antworten mit Zitat

Moin

Mir spinnt seit n paar Tagen ne Idee im Kopf rum, auf die mich ne Freundin brachte, die Zeitweise n Bild auf meinem Server geparkt hatte.
Ich hab für meinen User Directory Listining eingeschaltet, weil ich persönlich das ganz gut finde - besonders für nen FileExchance *hüstel* oder eben ganz einfach Bilder.
Als ich besagter Freundin die passende URL gab meinte sie "aber wenn man den Bildnamen wegnimmt, sieht man doch alle deine Bilder - willst du das denn?"
Will ich natürlich eigenlich nicht - zumindest, wenn das irgendwelche wie auch imer gearteten Leute sind ^^
Also dacht ich mir das so:
Ich nehm 2 Ordner, /bilder und /pics, in /pics kommen meine Bilderchen rein.
Nu soll es so sein, dass, wenn ich jemandem die URL http://domain.tld/bilder/bild.jpg gebe, er eben die Datei bild.jpg angezeigt bekommt, aber beim Aufruf von http://domain.tld/bilder/ nix, oder ne wie auch immer geartete WebSite
Ein gewisser Personenkreis bekommt aber von mir den Link http://domain.tld/pics/ um sich die Bilder anzuschauen...

Zu kompliziert? Machbar? Anders lösbar? Irgendwelche Schlagwörter für die allwissende Müllhalde?
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm wenn ich das richtig verstehe, könntest du doch einfach das Listing für das eine Verzeichnis an und für das andere abschalten?
_________________
Hallooooo Spongebob!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeuten würde, das ich beide Ordner vom Inhalt her immer auf dem gleichen Stand pflegen müsste... und Ordnerspezifisches DirectoryListining hab ich noch nich gesehn, muss ich nomma schauen
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monty
Dunkler Gebieter


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Harry hat Folgendes geschrieben:
Was bedeuten würde, das ich beide Ordner vom Inhalt her immer auf dem gleichen Stand pflegen müsste... und Ordnerspezifisches DirectoryListining hab ich noch nich gesehn, muss ich nomma schauen

Schonmal was von .htaccess gehört? Damit kann man nicht nur Zugriffsrechte regeln, sondern auch z.B. DirectoryIndex

Monty Monty
_________________
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen - Salvor Hardin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ah... war mir nicht bekannt...
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Monty, darauf wollte ich hinaus Smile
_________________
Hallooooo Spongebob!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...
Aber diese "Um-/Weiterleitung" bekomm ich damit nicht hin, oder?
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich bin mir nicht ganz klar, ob ich voll verstanden habe, was Du gerne möchtest. Du hättest eigentlich gerne die Pfade /bilder/ und /pics/, die prinzipiell auf das gleiche zeigen. Nur, dass man per /pics/ ein Directory Listing bekommt, das man per /bilder/ nicht kriegt?
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Genau
Aber ich will mir nich unbedingt die Arbeit machen, die Ordner Synchron zu halten, denn es laden nich nur ich Dateien auf den Server/in die Verzeichnisse
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton



Anmeldedatum: 02.05.2004
Beiträge: 173
Wohnort: Massing

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

evntl mod_rewrite ...

/bilder/* wird auf /pics/* umgeschrieben ...


wenn jemand nur /bilder/ eingibt, wird auf 404 umgeleitet ... genauso bei /bilder ...


ich weiß aber nicht, wie das zu realisieren ist ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feagor



Anmeldedatum: 28.07.2003
Beiträge: 305
Wohnort: Sögel (Emsland)

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach für beide Verzeichnisse DirectoryListing ausschalten und in das zweite Verzeichnis ein kleines Perl- oder PHP-Script stecken, was den Inhalt vom ersten Verzeichnis rausliest und anzeigt. Das erspart rumgefummel mit mod_rewrite. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich bin nu so vorgegangen:
leeren Ordner /bilder erstellt, n Beispielbild nach /pics geladen
In /bilder folgende .htaccess-Datei erstellt:

Code:

RewriteEngine On
RewriteRule ^/$ /pics/$1 [R]


403er Fehler im Browser bekommen, ErrorLog sagt

Zitat:

Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /home/htdocs/web0/html/harry/bilder/test.jpg


Also die confixx_vhost.conf editiert, apache neugestartet, nu hab ich n 404er Fehler im Browser und folgendes im Error log:

Zitat:

File does not exist: /home/htdocs/web0/html/harry/pics/test.jpg


Ich vermute mal ganz kühn, das meine Rule falsch is Wink
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...


Zuletzt bearbeitet von Harry am Di März 22, 2005 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Harry vermutete:
Zitat:

Ich vermute mal ganz kühn, das meine Rule falsch is Wink

Jupp! Wink

Frage: was wolltest Du in welchem Fall von wo nach wo rewrite-n?
So wie die Regel gerade aussieht:
Code:

RewriteEngine On
RewriteRule ^/$ /files/$1 [R]


Greift sie nur, wenn als erstes und letztes Zeichen im Pfad ein einziges "/" steht. Und was mit $1 ersetzt werden soll, bleibt schleierhaft (weil Du keine Klammern ")(" verwendest). Und was macht da auf einmal das Verzeichnis files? Ich dachte, pics?

Ich würde ja eine neue Version versuchen, mir ist nur gerade Dein Konzept noch nicht ganz klar. Question
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

hmm
Also, ich will, das beim Aufruf von domain.tld/bilder/bild.jpg das Bild aus dem Ordner Pics geholt wird, dem Surfenden aber eben nur der oben genannte Pfad angezeigt wird, damit er, wenn er den Bildnamen wegnimmt, in ein leeren Ordner kommt...

Ich will halt die Möglichkeit haben, sowohl einzelne Files per Link anzubieten, ohne die Files für jeden zugänglich zu machen, aber für bestimmte Personen das DirectoryListining zuträglich machen...
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton



Anmeldedatum: 02.05.2004
Beiträge: 173
Wohnort: Massing

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

RewriteEngine On
RewriteRule ^/bilder/(.*)\.jpg$ /pics/$1\.jpg [R]


könnte evntl klappen ... Good luck ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Webserver Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de