Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tool zur Kundenverwaltung/Abrechnung ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Tools
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 12:55    Titel: Tool zur Kundenverwaltung/Abrechnung ? Antworten mit Zitat

Moin Leute,

Frage an diejenigen, die Hosting-Kunden auf ihrem Server haben: wie macht Ihr die Kundenverwaltung und die regelmäßigen Abrechnungen, automatisch oder von Hand? Wer kennt geeignete Software-Tools?

Bislang habe ich nur Webfakt gefunden, was ja wohl lokal unter Windows installiert werden muss (igitt) und für meine Belange viel zu umfangreich ist (allein die Demo ca. 50 MB!). Ich suche was Einfaches, was direkt auf dem Server läuft, automatisch Rechnungen generiert und per Mail verschickt usw.

Kennt da jemand was?

Gruß, Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Au ja! Wäre schön, wenn da jemand was wüsste...
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anton



Anmeldedatum: 02.05.2004
Beiträge: 173
Wohnort: Massing

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

amacs?


ansonsten ... kA ...


ich verwende CAO Faktura ... ned das gelbe vom ei, aber ausreichend ... automatischer pdf-export sowie mailversand in der kostenpflichtigen version mit dabei ...

das geilste daran: mysql-backend ...

=> mysql-db aufm server, mit dem frontend kannst von überall drauf zugreifen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Klingen nicht unclever, diese Lösungen... *plopp* auffe ToDo-Liste.

Schade, dass amacs nur Confixx unterstützt... Wink
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe noch mal ein bisschen gestöbert - ist nicht ganz einfach, weil es nicht "den" todsicheren Suchbegriff gibt. Aber mit viel Geduld findet man dann doch eine ganze Menge (bislang nur gesammelt, noch nicht gesichtet):

Kostenlose Software:

http://ebills.sourceforge.net
http://www.phpcoin.com
http://www.cao-wawi.de (Warenwirtschaft)
http://www.amacs.net

Kommerzielle Software (teils kostenlose Light-Versionen verfügbar)

http://www.trxfibu.de
http://www.rechnung-online.org (soll angeblich schlecht und buggy sein)
http://www.isp-manager.de
http://www.clientexec.com
http://www.modernbill.com
http://www.webfakt.de

Ist ja doch gar nicht so wenig. Ich werde mir zumindest die kostenlosen alle mal ansehen und dann berichten, kann aber etwas dauern...

Schönes Restwochenende Wink

Edit: Liste überarbeitet und aufgeteilt in kostenlose und kommerzielle Software


Zuletzt bearbeitet von dl7awl am Mi März 16, 2005 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

.
Ich hatte ja versprochen, über meine Erfahrungen mit den vorgenannten Paketen zu berichten, und mache jetzt mal einen Anfang. Für spätere weitere Berichte werde ich zwecks Mega-Ingrid-Vermeidung diesen Post editieren und erweitern.

phpCOIN - www.phpcoin.com

Freie Software, benötigt PHP und MySQL. Mächtiges und recht professionell wirkendes System mit sicher hohem Entwicklungsaufwand (Größenordnung mindestens ähnlich phpBB). Scheint gut gepflegt, das letzte Update gab es vor wenigen Tagen. Scheint auch nötig, siehe http://www.tecchannel.de/sicherheit/reports/5691.html

Ursprünglich wurde phpCOIN für Webhoster entwickelt, um Kunden, Bestellungen, Domains, Webspace, Support-Tickets, Rechnungen usw. zu verwalten, soll aber inzwischen nicht mehr darauf beschränkt sein.

Wenig professionell ist die Installation: Die Ordnerstrukturen mit den 672 Einzel-Files (incl.-Deutsch-Modul) gibt's leider nicht als Tarball, sondern ausschließlich als ZIP-File, gedacht um unter Windows ausgepackt, angepasst und dann per FTP hochgeladen zu werden. Dabei muss man peinlich darauf achten, die über mehrere Verzeichnisse verstreuten Grafiken im Binär- und alle anderen Files im ASCII-Modus hochzuladen, allein das ist fummelig und fehleranfälllig. Aber die Dateien waren schon von Haus aus inkonsistent: teils DOS/Windows-Textformat (CR/LF), teils Unix (nur LF), teils musste ich auch noch störende Whitespaces manuell entfernen, um Parser Errors zu vermeiden. Auch um die richtigen Permissions muss man sich bei dieser Installationsweise natürlich selbst kümmern.
Abgesehen von diesen Widrigkeiten, deren Behebung Stunden gedauert hat, lief das Setup-Script ansonsten "auf Anhieb" glatt durch.
Weitere Tage werden wohl nötig sein, bis man die Philosophie und Terminologie des Systems voll durchschaut und alles an die eigene Firma angepasst hat. Die als Wiki geführte englische Dokumentation hilft dabei nicht sonderlich und wirkt auch sachlich nicht vollständig und nicht immer ganz verlässlich.
Deutsprachigkeit für die Software ist zwar verfügbar, scheint aber unvollständig. Auch wird z.B. nach wie vor "$" als Währungszeichen verwendet. Ob man das irgendwo konfigurieren kann oder überall manuell im Quelltext ändern müsste, habe ich noch nicht rausgefunden, die Doku kommt über den Tellerrand des Ursprungslandes nicht hinaus.

Falls das alles zu negativ klingt: phpCOIN lässt sich auch hierzulande durchaus ernsthaft und ansprechend einsetzen, Beispiel: www.webchance.de - ich möchte aber nicht wissen, wie viel Arbeit dazu noch extra reingesteckt wurde...

Mein Fazit: Mir ist es zu monströs und unübersichtlich, und ich hoffe, ich finde noch was besser für mich passendes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Powie



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 174
Wohnort: Singen / Thür.

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

WEBFAKT

Wir nutzen das trotz aller Kritiker nun über 3 Jahre.... Wenn man sich mal eingearbeitet hat und weiss was wo wie wirkt, ist es eigentlich sehr gut zu benutzen.
Besondern easy sind die Lastschriften für uns zu erledigen. Nach dem Rechnungslauf in Webfakt machen wir einen DTA Transfer in eine Datei und laden diese in die VRNetworld, Minuten später ist der Bankeinzug erledigt.
Problemlos war auch die Netzwerkinstallation, das Handbuch hat es gut beschrieben..
_________________
[ www.powie.de | www.geteilt.de | adg-clan.de ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lufthansen



Anmeldedatum: 03.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt auch noch [url]gsales.de/[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

*ausgrab*

Manfred, hast du dich mit dieser Sache eigentlich noch weiter beschäftigt? Setzt du vll schon irgendwas praktisch ein, und könntest mir deine Lösung mitteilen?
Montag geht nämlich der Gewerbeschein raus...
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Tools Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de