Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NS & Domainregistrarwechsel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Nameserver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 11:59    Titel: NS & Domainregistrarwechsel Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde gerne wissen, wenn ich meine Domains nun nicht mehr bei Schlundtechnology registrieren lasse, ob ich dann in meinem NS auch Änderungen vornehmen muss.
Sowie ich das verstanden habe ist doch eigendlich der Eintrag bei Schlund, da ich dort meinen eigenen NS angegeben habe, nur wichtig da Schlund die Domains bei Denic registriert und meine dortigen Eingaben direkt an den Registrar weitergibt oder?
Das würde doch für mich bedeuten, dass ich an meinem NS nichts ändern muss oder?

Gruß

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Doch. Du mußt die Zonen natürlich anlegen.

Eine Beispielzone von mir:


Zitat:
$ttl 38400
nico-schwan.de. IN SOA ns.leuchtturm-it.de. info.leuchtturm-it.de. (
2004020401
10800
3600
604800
38400 )
nico-schwan.de. IN NS ns.leuchtturm-it.de.
nico-schwan.de. IN A 217.160.209.238
*.nico-schwan.de. IN A 217.160.209.238
mail.nico-schwan.de. IN A 217.160.209.238
www.nico-schwan.de. IN A 217.160.209.238
nico-schwan.de. IN NS ns.schlund.de.
nico-schwan.de. IN MX 100 mail.nico-schwan.de.
tsv.nico-schwan.de. IN A 213.240.139.53


Die lassen sich sehr schön auch über Webmin anlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe aber doch schon eine Zone erstellt:

Code:

$TTL 259200
@       IN      SOA     ns.tds-media.de.        info.tds-media.de. (
                        2004070601              ; Serial
                        43200                   ; refresh
                        3600                    ; retry
                        604800                  ; expiry
                        259200 )                        ; minimum
;
; Zone name server records
                IN      NS      ns.tds-media.de.
                IN      NS      ns.schlund.de.
;
; Zone mail exchange records
;
                IN      MX      10      mx
;
;  Zone records
;
                IN      A       217.160.142.6
*               IN      A       217.160.142.6


Was muss ich denn da ändern?
Ich muss doch hier nur die Zeile
Code:

                IN      NS      ns.schlund.de.

entfernen oder?

Gruß

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ne kannste lassen, schlund ist ja secondary ns

würd aber den neuen nehmen, schlund hat da umgestellt:

slv2.schlund.de [IP = 212.227.123.29]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Wenn ich aber doch die Domains nicht mehr über schlund registrieren lasse, dann ist doch schlund nicht mehr mein secondary NS oder???
Mein neuer Provider ist um einiges günstiger und bietet mir keinen weiteren DNS Dienst an. Er ist lediglich für das Registrieren bei den Registraren zuständig. Muss ich denn einen secondary NS immer angeben?

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

LOL ich habe mich verlesen...dachte du willst ab jetzt über Schlund registrieren Smile

In dem Fall kannst du dir auch secondary NS schenken. Evtl. könnten wir dir ja auch den secondary machen wenn du Interesse hast. Da müßte ich aber mit den andren nochmal labern.

Gruß Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst für eine de-Domain mindestens zwei Nameserver. Die beiden Nameserver müssen auch in verschiedenen IP-Netzen stehen.

Da du einen Nameserver von Schlund verwendest, musst du dir einen zweiten secondary Nameserver besorgen, da du den von Schlund wohl nicht mehr verwenden kannst und die NS-Einträge deiner Domain beim Denic aktualisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Es muss aber doch nicht auf beiden NS die Zone der DE.domain eingetragen sein oder?
Ich hatte zumindestens als ich bei Schlund war meine Zonen immer nur auf meinem Primary NS eingetragen.
Kann ich als Secondary NS nicht irgend einen anderen NS von nem Provider angeben?

Gruß

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobody



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 462

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

doch es muss auf beiden die passende zone da sein sonst wüsste der secondary ja nich da er für diese domain zu ständig ist. nur erstellst du halt nich dirtekt eine zone per hand auf dem secondary sonder der holt sich die notwendigen daten vom primary ns.
_________________
Rechtschreibfehler gefunden? Pech, ich darf das. Ärztlich beglaubigter Legastekniker eh legassthenicker ..ehr auch scheiß wort. ich darf dat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2004 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mir nun bei xname.org nen akkount gemacht und dort meine zone für den Secondary NS eingetragen.
In meiner conf habe ich den Transfer der zone zu deren Server erlaubt.
Leider sagt mir aber mein Provider immer:
"ns1.xname.org nicht in der Zone von ns.tds-media.de enthalten"
Warum das?
Hat schon jemand erfahrung mir dem Dienst von xname.org?

Gruß

Tobias

Edit:
Ein NSLookup auf deren Server ergab:
> ns.tds-media.com
Server: ns0.xname.org
Address: 195.20.105.149

Name: ns.tds-media.com
Served by:
- J.GTLD-SERVERS.NET com
- K.GTLD-SERVERS.NET com
- L.GTLD-SERVERS.NET com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2004 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe es nun geschafft mittels einer neuen zone-file eine Domain mit dem neuen secondary dns zu beantragen.
Was mich nur ein wenig iritiert ist folgende ausgabe des Befehls "named-checkzone zonenname"
Code:

dns_master_load: tds-media.com.zone:11: ignoring out-of-zone data (tds-media.com)

Kann ich das ignorieren oder was bedeutet der Fehler?

Meine File sieht so aus:
Code:

$TTL 259200
@       IN      SOA     ns.tds-media.de.        info.tds-media.de. (
                        2004120104              ; Serial
                        43200                   ; refresh
                        3600                    ; retry
                        604800                  ; expiry
                        259200 )                        ; minimum
;
; Zone name server records
                IN      NS      ns.tds-media.de.
tds-media.com.  IN      NS      ns0.xname.org.
;
; Zone mail exchange records
;
                IN      MX      10      mx
;
;  Zone records
;
                IN      A       217.160.142.6
*               IN      A       217.160.142.6



Gruß

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

tsaenger hat Folgendes geschrieben:
Was mich nur ein wenig iritiert ist folgende ausgabe des Befehls "named-checkzone zonenname"
Code:

dns_master_load: tds-media.com.zone:11: ignoring out-of-zone data (tds-media.com)

Kann ich das ignorieren oder was bedeutet der Fehler?

Meine File sieht so aus:
Code:

$TTL 259200
@       IN      SOA     ns.tds-media.de.        info.tds-media.de. (
                        2004120104              ; Serial
                        43200                   ; refresh
                        3600                    ; retry
                        604800                  ; expiry
                        259200 )                        ; minimum
;
; Zone name server records
                IN      NS      ns.tds-media.de.
tds-media.com.  IN      NS      ns0.xname.org.
;
; Zone mail exchange records
;
                IN      MX      10      mx
;
;  Zone records
;
                IN      A       217.160.142.6
*               IN      A       217.160.142.6



Gruß

Tobias


Hi Tobias,

ein korrektes Zonenfile sieht z.B. so aus:

Code:
$ORIGIN .
$TTL 43200      ; 12 hours
batzitours.de           IN SOA  s1.nbg12.de. hostmaster.modic.de. (
                                2004092201 ; serial
                                10800      ; refresh (3 hours)
                                1800       ; retry (30 minutes)
                                604800     ; expire (1 week)
                                43200      ; minimum (12 hours)
                                )
                        NS      s1.nbg12.de.
                        NS      s3.nbg12.de.
                        A       80.86.187.88
                        MX      10 mail.batzitours.de.
$ORIGIN batzitours.de.
mail                    A       80.86.187.88
www                     CNAME   batzitours.de.


Bei dir müsste das also so aussehen:

Code:
$ORIGIN .
$TTL 259200
tds-media.de           IN SOA  ns.tds-media.de.  info.tds-media.de. (
                                2004120105 ; serial
                                43200      ; refresh
                                3600       ; retry
                                604800     ; expire (1 week)
                                259200     ; minimum
                                )
                        NS      ns.tds-media.de.
                        NS      ns0.xname.org.
                        A       217.160.142.6
                        MX      10 mx.tds-media.de.
$ORIGIN tds-media.de.
mx                      A       217.160.142.6
*                       CNAME   tds-media.de.


Dann (müsste) es auch mit dem checken klappen Wink

Monty möge mich verbessern wenn er Optimierungsmöglichkeiten sieht Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Also sobald ich die Config so abändere bekomme ich bein nem Check folgende Fehlermeldungen:
Code:

tds-media:/home/admin # named-checkzone /var/named/tds-media.com.zone
dns_master_load: /var/named/tds-media.com.zone:3: ignoring out-of-zone data (tds-media.de)
dns_master_load: /var/named/tds-media.com.zone:22: ignoring out-of-zone data (mx.tds-media.de)
dns_master_load: /var/named/tds-media.com.zone:23: ignoring out-of-zone data (*.tds-media.de)
dns_zone_load: zone /var/named/tds-media.com.zone/IN: could not find NS and/or SOA records
dns_zone_load: zone /var/named/tds-media.com.zone/IN: has 0 SOA records
dns_zone_load: zone /var/named/tds-media.com.zone/IN: no NS records


Warum das?

Gruß

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

tsaenger hat Folgendes geschrieben:
Hi

Also sobald ich die Config so abändere bekomme ich bein nem Check folgende Fehlermeldungen:
Code:

tds-media:/home/admin # named-checkzone /var/named/tds-media.com.zone
dns_master_load: /var/named/tds-media.com.zone:3: ignoring out-of-zone data (tds-media.de)
dns_master_load: /var/named/tds-media.com.zone:22: ignoring out-of-zone data (mx.tds-media.de)
dns_master_load: /var/named/tds-media.com.zone:23: ignoring out-of-zone data (*.tds-media.de)
dns_zone_load: zone /var/named/tds-media.com.zone/IN: could not find NS and/or SOA records
dns_zone_load: zone /var/named/tds-media.com.zone/IN: has 0 SOA records
dns_zone_load: zone /var/named/tds-media.com.zone/IN: no NS records


Warum das?

Gruß

Tobias


Hmm. kann es sein, dass du in deinem Konfigurationsfile des Nameservers (bei Bind /etc/named.conf) statt der Domain "tds-media.de" "tds-media.com" angegeben hast?

Für die Domain tds-media.com musst ein getrenntes Zonenfile machen.

Sieht bei mir z.B. so aus:

Code:
zone "batzitours.de" {
        notify yes;
        type master;
        file "master/batzitours.de";
};
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also es ist so:
Ich habe auf meiner Domain tds-media.de einen Primary NS installiert.
Nun möchte ich gerne eine 2te Domain namens tds-media.com registrieren und dessen Primary ist tds-media.de und der secondary bei xname.org.

Meine named.conf sieht so aus:
Code:

options {
        directory "/var/named";
        forwarders { 195.20.224.234; 195.20.224.99; };
        forward first;
        listen-on port 53 { 127.0.0.1; 217.160.142.6; };
        listen-on-v6 { none; };
        allow-transfer { 195.20.224.97; 195.20.105.150; 195.20.105.149; 193.23.158.13; 195.20.105.151; };
        allow-query { 127.0.0.1; 217.160.142.6; 195.20.224.97; 195.20.105.150; 195.20.105.149; 193.23.158.13; 195.20.105.151; };
        notify yes;
        auth-nxdomain no;
        allow-recursion { 127.0.0.1; 217.160.142.6; };
        version "tds-media.info 30_11_04";
};

zone "localhost" in {
        type master;
        file "/var/named/localhost.zone";
};

zone "tds-media.com" {
        type master;
        file "/var/named/tds-media.com.zone";
        allow-query { any; };
};
zone "tds-media.de" {
        type master;
        file "/var/named/tds-media.de.zone";
        allow-query { any; };
};


Die zone file steht ja ein paar Posts drüber.

Gruß

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Nameserver Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de