Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Knoppix: DNS nicht von DHCP übernehmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Nameserver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcel



Anmeldedatum: 29.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2004 17:44    Titel: Knoppix: DNS nicht von DHCP übernehmen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich möchte die DNS Server vom Provider verwenden, wenn ich die nun in die resolv.conf eintrage, werden sie immer wieder überschrieben. Wie kann ich das nun verhindern?


Gruss Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wird bei Knoppix wohl nicht funktionieren....oder hast du eine Festplatteninstallation gemacht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gonzo



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 354
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 10:09    Titel: Re: Knoppix: DNS nicht von DHCP übernehmen Antworten mit Zitat

Marcel hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute,

ich möchte die DNS Server vom Provider verwenden, wenn ich die nun in die resolv.conf eintrage, werden sie immer wieder überschrieben. Wie kann ich das nun verhindern?


Gruss Marcel

Halli, hallo,

na ja, das ist so eine Sache. Knoppix ist Debian und bei Debian ist es halt so, dass wenn Du DHCP angibst und der DHCP-Server Dir DNS-Server liefert diese halt auch eingetragen werden. Also musst Du den DHCP-Server ändern. Das dürfte so eigentlich auch bei allen anderen Linuxen/Unixen sein, sofern sie DHCP machen.

Du kannst ja immernoch einen Workarround machen; Du kannst unter /etc/network/interfaces beim entsprechenden Device unter up folgendes eintragen:
Zitat:
up cp -f /etc/resolv.conf.eigeneSicherung /etc/resolv.conf
Beachte aber, dass das nur sinnvoll ist, wenn Du eine Knoppix auf Festplatte installiert hast.

Grüßle, Gonzo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcel



Anmeldedatum: 29.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe eine HD-Installation von Knoppix....


Gruss Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gonzo



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 354
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Marcel hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich habe eine HD-Installation von Knoppix....
...

Halli, hallo,

na dann mach es doch wie ich gesagt habe. Wenn Du Einfluß auf den DHCP-Server hast, schaffe ab, dass er Dir sagt wer der DNS ist. Falls das nicht möglich ist, bringe Dein System dazu nach dem Hochfahren des Devices die /etc/resolv.conf mit Deinen Werten neu zu schreiben.
Wie gesagt mit einem Eintrag in der interfaces-Datei sollte das kein Thema sein. Hilfe hierzu bietet auch "man interfaces".

Grüßle, Gonzo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oder noch einfacher, trag doch die gewünschten DNS-Server im DHCP-Server ein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Nameserver Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de