Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Installation überprüfen unter Debian

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> How-To's
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monty
Dunkler Gebieter


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 12:31    Titel: Installation überprüfen unter Debian Antworten mit Zitat

Hi!
Aus aktuellem Anlass (ich hatte Spass mit einer zerschossenen Debian-Installation) habe ich hier ein HOWTO, um ein debian auf seinen Zustand zu prüfen:

Kurzform
Code:
cd /
for i in /var/lib/dpkg/info/*.md5sums; do md5sum -c $i; done

Jetzt kommen ein paar Zeilen der Form:
Code:
md5sum: MD5 check failed for 'etc/pam.d/login'

Bei jeder einzelnen Zeile solltest Du wissen, wieso die MD5-Summe nicht mehr stimmt. Normalerweise, weil Du sie geändert hat Wink.

Lang
dpkg hält für jedes installierte Pakte die Datei /var/lib/dpkg/info/paketname.md5sums. Dort sind Checksummen für jede einzelne Datei des Pakets hinterlegt. md5sum -c nimmt nun diese md5sums-Dateien, errechnet eine md5-Summe für die Datei und vergleicht sie mit der Summe aus der md5sums-Datei. Bei Ungleichheit kommt die Warnung "MD5 check failed".

Sollte nun der MD5-Check für eine Datei fehlschlagen, bei der das nicht sein sollte (z.B. /bin/ls?), dann ist davon auszugehen, dass entweder

  1. Ein Hardware-Problem vorliegt und auf der Platte Bits kippen (fsck!!!!) oder
  2. jemand in den Rechner eingebrochen ist und Trojaner installiert hat.


Tja. Tripwire für Arme Wink.

Monty
_________________
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen - Salvor Hardin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascha



Anmeldedatum: 04.08.2003
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht so der hardcore Debianer, aber mach debsums nicht das gleiche? Wink
_________________
Viele Grüße,
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monty
Dunkler Gebieter


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2004 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sascha hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nicht so der hardcore Debianer, aber mach debsums nicht das gleiche? Wink

Ich hab' keinen Schimmer. Ich hab' wie ein blöder nach einem Programm gesucht, das das macht und festgestellt, dass eine Zeile Shell das tut, was ich will Wink.

Monty
_________________
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen - Salvor Hardin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dasboot



Anmeldedatum: 12.09.2004
Beiträge: 20
Wohnort: Bad Münder

BeitragVerfasst am: Di Sep 21, 2004 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi

bei mir kamm das raus :

Zitat:
md5sum: MD5 check failed for 'usr/lib/libgd.a'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/include/gd.h'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/include/gd_io.h'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/include/gdfontg.h'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/include/gdfontl.h'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/include/gdfontmb.h'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/include/gdfonts.h'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/include/gdfontt.h'
md5sum: MD5 check failed for 'etc/pam.d/login'
md5sum: MD5 check failed for 'etc/shells'
md5sum: MD5 check failed for 'etc/pam.d/passwd'
md5sum: MD5 check failed for 'var/lib/pop-before-smtp/hosts.db'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/lib/postfix/lmtp'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/lib/postfix/smtp'
md5sum: MD5 check failed for 'usr/lib/postfix/smtpd'


Ist das Schlimm ????

mfg
dasboot
_________________
Wussten Sie schon.....
------------------------------------------

....wie die neue WINDOWS Version heisst? - TOM-DOOLEY - es hängt sich schon beim installieren auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> How-To's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de