Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pop3-Login limitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Mail
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anton

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 22:19    Titel: Pop3-Login limitieren Antworten mit Zitat

nabend,

Hab gerade festgestellt, dass ein neuer Kunde, der seit ca 20:00 sein postfach aufm server hat, jede minute (!) seine emails checkt ...

jetzt steh ich vor folgenden möglichkeiten:

- ich sag ihm einfach, er solls lassen ... nur, was mach ich, wenn er sich weigert?

will ihn ned gleich am anfang "vergraulen", er is erst seit heute da ...

- er nimmt imap .. da wird die verbindung ja ned unterbrochen, mails sind sofort verfügbar und sofort am client ...

glaub ich zumindest ... oder lieg ich falsch?

möglich wärs, hab den courier imap + pop3d (in zusammenarbeit mit postfix und procmail) drauf ...

- ich stell den courier so ein, dass der logins nur alle 2 minuten zulässt ... oder nur alle 5 ...

wäre ne möglichkeit, aber hab keine möglichkeit gesehen / gefunden (ja, google hat nix gehabt, linuxforen.de auch ned ..) ...

was würdet ihr in dem falle machen?

persönlich tendiere ich zu "ihm das sagen und auf imap hinweisen", wobei mich das login-beschränken natürlich reizen würde ... Mr. Green

mfg,
Anton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so ne Frage am Rande - selbst minütliches Mail-Abrufen sollte für nen Server kein Prob sein, oder?

Das soll nu keine Belehrung sein, Gott bewahre, ich wills wirklich wissen Smile
Monty
Dunkler Gebieter

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 07:58    Titel: Re: Pop3-Login limitieren Antworten mit Zitat

Anton hat Folgendes geschrieben:
Hab gerade festgestellt, dass ein neuer Kunde, der seit ca 20:00 sein postfach aufm server hat, jede minute (!) seine emails checkt ...

Das ist normal, wenn man einen Mailclient verwendet wie Outlook, kmail oder sonstwas. Das ist auch normal, wenn z.B. Fetchmail aufsetzt, das zu tun.

Das macht aber nix, so lange keine Mails da sind, entsteht bei einem Connect wohl unter 1k Traffic.

Zitat:
was würdet ihr in dem falle machen?

Den syslog so modifizieren, dass er normale connects nicht meldet.

Monty
O.P.

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 11:31    Titel: Re: Pop3-Login limitieren Antworten mit Zitat

Monty hat Folgendes geschrieben:
Den syslog so modifizieren, dass er normale connects nicht meldet.

Hast du da gerade was parat wie das geht?
Anton

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

@harry:

den server störts am wenigsten ...

gut, durch den courier wirds wohl auch keine probleme geben ... wenn qpopper noch da wäre, könnte es zu ner sperrung des postfachs kommen, war schon mal ... (pop.lock busy ...)

bzgl syslog:

muss ich beim pop3d mal suchen, wo der loggt ... ganz ausschalten geht ned, weil ja confixx den traffic analysieren muss ... Wink

dann lass ich den herrn mal werkeln, wenns probleme gibt, wird er schon die zeit erhöhen ....

(ja, ich lass auch automatisch mails checken ... aber alle 10 minuten ... minütlich is ja doch fürn *rsch ...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Mail Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.