Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sendmail alles nochmal neu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Mail
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mario37



Anmeldedatum: 30.03.2004
Beiträge: 129
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

naja Wink ich muss ja noch die sache mit dem startscript für sendmail als daemon in den griff bekommen. da bin ich auch noch nicht weiter gekommen. zur zeit muss ich das sendmail halt bei einem reset halt vorerst noch per hand starten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

mario37 hat Folgendes geschrieben:
naja Wink ich muss ja noch die sache mit dem startscript für sendmail als daemon in den griff bekommen. da bin ich auch noch nicht weiter gekommen. zur zeit muss ich das sendmail halt bei einem reset halt vorerst noch per hand starten.


Ich hab hier eins gefunden

http://www.faqs.org/docs/securing/chap22sec181.html

Funktionierts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario37



Anmeldedatum: 30.03.2004
Beiträge: 129
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den link / tip. wenn ich das so mache, wie da steht, habe ich aber doch noch keine parameter mit drin, mit denen sendmail aufgerufen wird, oder doch? muss ich die pfade anpassen von dem script (ja denke ich) nun hab ich auch mal das antivirmilter für sendmail eingebaut. das scheint einwandfrei zu laufen. muss ich nun bei den startscripts nicht noch die reihenfolge beachten? wenn ich nämlich sendmail starten will, ohne vorher antivir gestartet zu haben bekomm ich ne fehlermeldung präsentiert.
ne andere frage noch zu den blacklisten: ich nutze z.b. auch die cbl.abuseat.org. im maillog sind auch entsprechend einträge zu finden, das die liste benutzt wird und blockt. aber ab und zu (aber selten) kommt noch was durch, was eigentlich da (lt. spamcop) gelistet ist. woran liegt das? bei allen gefilterten spam mails, ist spamcop zu 95% der blocker und cbl.abuseat.org höchstens zu 5%. liegt das an der reihenfolge, wie ich die listen eingetragen habe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mario37



Anmeldedatum: 30.03.2004
Beiträge: 129
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

also, die listen gehen nun perfect, antivir geht auch tadellos und stoppt fleisig viren. nur das autmatische starten muss noch eingebaut werden.
ich habe mir nun auf dem laptop fedora und webmin installiert. wenn ich nun im webmin auf dem laptop mir ein neues startscript für sendmail anlege, kann ich dann das script, was webmin baut so für den vserver bei s4f übernehmen und rüberkopieren??? (eigentlich ist ja auf beiden systemem fedora mit sendmail am laufen.) oder könnte ich für solche aufgaben webmin auf dem vserver installieren, ohne das sich webmin mit confixx ins gehege kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab Webmin und Confixx am start, allerdings noch unter RH7.3, und hatte bisher keine Probs
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mario37



Anmeldedatum: 30.03.2004
Beiträge: 129
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. danke für die info. werd also mal webmin draufbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mario.

Da du ja inzwischen n Haufen Erfahrung gesammelt haben dürftest wäre es nett wenn du eine kleine Anleitung zu dem Thema schreiben könntest. Auch das mit Antivir. Da ich (Schande über mich) diesen Kram noch vor mir habe wäre es eigentlich schön wenn du da was machen könntest Smile

Gruß Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mario37



Anmeldedatum: 30.03.2004
Beiträge: 129
Wohnort: Aue

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

also, um eine anleitung zu schreiben, brauche ich erst noch viel viel mehr erfahrung mit der sache. ich habe das / die probleme welche ich hatte, nur dank eurer hilfe und euren vielen tip`s und ratschlägen lösen können.
das die blacklist geschichte anfangs nicht gehen wollte, lag zum einen an der tatsache, das sendmail dazu anscheinend als daemon laufen muss, und eventuell an der verwendeten sendmail-version. die bei der redhat 9 installation von s4f hat die sendmailversion angeblich ein problem mit dns, wofür es aber bei sendmail.org einen patch gibt. diese sache, habe ich aber nun durch fedora core 1 umgangen, da ist eine neuere sendmailversion dabei. dann habe ich zusätzlich zu confixx noch webmin installiert und in webmin die startscripts für sendmail als daemon und antivir-milter eingetragen. beide scripts laufen auch auf dem vserver. confixx funktioniert auch weiterhin. laut beschreibungen sollte man in webmin nur aufpassen, was man ändert, sonnst würde confixx fehlermeldungen bringen. umgekehrt erkennt aber webmin alles was in confixx geändert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Mail Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de