Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grundinstallation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Solaris / SunOS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 09:50    Titel: Grundinstallation Antworten mit Zitat

Hi,
was meint ihr, was ne ordentliche Grundinstallation für Solaris beinhalten sollte ? Ich habe mal folgende Software aufgeschrieben:

- Solaris 9 mit CDE als Grundinstallation

- ProFTPd (Sunftp is Müll)
- Neues 1er Apache (oder doch 2er ?)
- PHP (für Scripts, is mir lieber als Shell Scripte)
- Perl (Sollte bei Solaris dabei sein)
- Java (?)
- neusten Sendmail
- sshd

Patching

- sunsolve Patchmanager Pro
- Certifications für den Patchmanager
- Sun Maintenance Update
- Recommended Cluster Patch

Tools

- bash
- lynx (?)
- mc

Habt ihr noch weitere Vorschläge ? Ist davon was überflüssig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gonzo



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 354
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 00:14    Titel: Re: Grundinstallation Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:

Hi,
was meint ihr, was ne ordentliche Grundinstallation für Solaris beinhalten sollte ? Ich habe mal folgende Software aufgeschrieben:

...

Habt ihr noch weitere Vorschläge ? Ist davon was überflüssig ?


Tjaaa, überflüssig? nötig? Kommt immer darauf an was Du machen willst.
Deshalb finde ich, daß in eine Grundinstallation eigentlich weniger reingehört.
Wenn Du dann noch ftp brauchst, installierst Du es nach, wenn Du einen Web-Server brauchst auch...
Nimm als Beispiel einen beliebigen unserer Haupt-Server bei uns in der Firma. Wir sind ein Großhandel und haben auf den Servern unter anderem unsere Warenwirtschaft in mehreren Standorten in Deutschland verteilt am laufen. Web-Server? Brauchst Du nicht. (*) Ftp-Server? Brauchst Du nicht. Wenn das bei der Grundinstallation dabei ist, ist das eigentlich nur Ballast.

Ok. Bei vielen Systemen ist es dabei und abgeschaltet. Aber im Grunde braucht man es nicht wirklich. Ist aber denke ich mal eine ganz persönliche Geschmacksache.

Grüßle, Gonzo


(*) ok, ok, wir haben da auch jeweils einen Web-Server drauf. Aber eigentlich bräuchten wir die nicht. Wir haben da (noch) keinerlei Inhalte drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also es geht prinzipiell mal nur um Hosting Maschinen (hab ich vergessen zu erwähnen).
Und bei denen wollen wir mal auf einen Stand kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monty
Dunkler Gebieter


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Also es geht prinzipiell mal nur um Hosting Maschinen (hab ich vergessen zu erwähnen).
Und bei denen wollen wir mal auf einen Stand kommen.

Dann mal ganz schnell wech mit dem CDE. lynx ist wohl für einen Server unnütz, den 2.0 apache würde ich mal lassen. der 1.3.26 ist völlig ok und php läuft damit durchaus runder. Sendmail tät ich durch exim ersetzen, der ist einfacher zu handlen. Sendmail ist zwar die eierlegende Wollmilchsau unter den MTAs, aber eigentlich nur für Sendmail-Routiniers empfehlenswert. Man kann sich mit der Konfig viel zu leicht selber ins Knie schiessen. PHP für Scripte find' ich seltsam, aber wenn Du das unbedingt vorziehst - von mir aus. Aber ist doch auch schon Perl drauf. Java würd' ich nur machen, wenn Du Servlets brauchst, sonst ists eigentlich überflüssig. Für Clientseitiges Java brauchst Du den javac auf einem Entwicklungsrechner, aber nicht auf dem Server.

waren meine 2¢ zu dem Setup Smile

Monty
_________________
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen - Salvor Hardin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Solaris / SunOS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de