Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mysql Useradd

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Datenbanken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndyG



Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 603
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 16:27    Titel: Mysql Useradd Antworten mit Zitat

Hi,
da bei meinem Debian vserver kein Confixx installiert ist muß ich nun direkt mit den Programmen sprechen Very Happy , dabei kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten.
Z.B. Mysql, wie füge ich einen neuen mysql user hinzu? Geht das nur über das direkte einfügen, mittels mysql Befehlen, in die mysql db ? Geht das nicht irgendwie mit mysqladmin? Ich finde dazu nirgendwo einen Schalter 'useradd' o. ä.
_________________
Gruß
Andy

Das Leben ist gefährlich,.....,man kann dabei umkommen....!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte mit mysqladmin gehen. Aber Webmin machts auf jeden Fall.
Wies über Kommandozeile geht weiß ich selbst net wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndyG



Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 603
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Sollte mit mysqladmin gehen. Aber Webmin machts auf jeden Fall.
Wies über Kommandozeile geht weiß ich selbst net wirklich.

Genau um die Kommandozeile geht es mir aber. Es ist ja nicht so das ich mir kein Confixx installieren lassen könnte, ist im Preis mit drin. Aber dann wäre der ganze Lerneffekt wieder flöten Wink
_________________
Gruß
Andy

Das Leben ist gefährlich,.....,man kann dabei umkommen....!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel Seuffert
Der Investigator


Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 1019
Wohnort: CH-9444 Diepoldsau, Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andy,

probier es mal so:

1. Mit "mysqladmin -u root password x" ein beliebiges Passwort für den mysql-root festlegen

2. Mit "mysql -u root -p" als root einloggen

3. Mit "grant all privileges on *.* to name@localhost identified by 'passwort" with grant option" kann man einen neuen user anlegen.

Grüße, Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndyG



Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 603
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel,
besten Dank hat super geklappt. 1 und 2 hatte ich schon erledigt, 3 war mir nicht so ganz klar.
Jetzt hat mir der User etwas zuviel Rechte, aber da hilft mir wohl das MySQL-Manual weiter Very Happy
_________________
Gruß
Andy

Das Leben ist gefährlich,.....,man kann dabei umkommen....!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

AndyG hat Folgendes geschrieben:
Hi Daniel,
besten Dank hat super geklappt. 1 und 2 hatte ich schon erledigt, 3 war mir nicht so ganz klar.
Jetzt hat mir der User etwas zuviel Rechte, aber da hilft mir wohl das MySQL-Manual weiter Very Happy

Genau.
Damit hätte der User alle Rechte auf ALLEN Datenbanken!
In der Datenbank "mysql" werden in der Tabelle "user" die USer eingerichtet. Ein normaler User sollte in dieser Tabelle KEINE Rechte haben. Die Rechte des Users auf eine einzelne Datenbank werden in der Tabelle "db" festgelegt.
btw: mysql von Hand ist zwar schön und gut, aber schau dir doch mal phpMyAdmin an. Für den ein oder anderen Zweck ist es einfach schneller Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyG



Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 603
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber schau dir doch mal phpMyAdmin an

Ja, phpmyadmin ist ja schon lange installiert, aber damit verhält es sich genauso wie mit Confixx, Webmin und Co. Es nimmt einem die Arbeit ab ohne das man dahinter blickt.
Ich habe jetzt einen User folgendermaßen hinzugefügt
Zitat:
GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,DROP ON db.* TO user@localhost IDENTIFIED BY 'passwort';

Ich glaub für einen User der nur auf eine bestimmte Datenbank zugriff haben soll ist da OK.
_________________
Gruß
Andy

Das Leben ist gefährlich,.....,man kann dabei umkommen....!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2003 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Olf-Peter hat Folgendes geschrieben:
aber schau dir doch mal phpMyAdmin an

AndyG hat Folgendes geschrieben:

Ja, phpmyadmin ist ja schon lange installiert, aber damit verhält es sich genauso wie mit Confixx, Webmin und Co. Es nimmt einem die Arbeit ab ohne das man dahinter blickt.

Stimmt. Ich wüsste es auch auswendig nicht mehr und müsste wieder nachschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Datenbanken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de