Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mailempfang &nslookup mx

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Nameserver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 11:41    Titel: Mailempfang &nslookup mx Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal folgende Frage.
Ich habe gerade meinen Server umgezogen mit den auf eine neue IP.
Nun habe ich das Problem, das ich über den DNS-Namen der maildomain keine Mails abrufen kann. Über die IP ist es möglich bzw. über den DNS-Name tds-server.de.
Wenn ich einen nslookup set type=mx auf die domain stwilligis.de mache, dann erhalte ich folgende ausgabe:
Code:

Nicht autorisierte Antwort:
stwilligis.de   MX preference = 10, mail exchanger = mx.tds-server.de

Wenn ich allerdings den selben nslookup auf tds-server.de ma
che, erhalte ich folgendes:
Code:
Nicht autorisierte Antwort:
tds-server.de   MX preference = 20, mail exchanger = mx0.serverkompetenz.de
tds-server.de   MX preference = 10, mail exchanger = tds-server.de

tds-server.de   internet address = 85.214.76.211
mx0.serverkompetenz.de  internet address = 81.169.163.91
mx0.serverkompetenz.de  internet address = 81.169.163.94

hat sich da was noch nicht herumgesprochen, oder ist da was am DNS falsch konfiiguriert?

meine Zone sieht so aus:

Code:

$ttl 43200
stwilligis.de.          IN      SOA     ns.tds-server.de. info.tds-server.de. (
                        2007060200
                        3H
                        30M
                        1W
                        12H )
;
stwilligis.de.          IN      NS      ns.tds-server.de.
                        IN       NS      ns1.xname.org.
                        IN       NS      ns0.xname.org.
stwilligis.de.          IN      MX 10   mx.tds-server.de.
stwilligis.de.          IN      A       85.214.76.211
mx                      IN      A       85.214.76.211
ns                      IN      A       85.214.76.211
*                       CNAME           stwilligis.de.


Gruß und Danke

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 17:33    Titel: Re: Mailempfang &nslookup mx Antworten mit Zitat

Schau mal welche IP mx.tds-server.de zurückliefert.
Im Zonefile für stwilligis.de ist der nämlich als Mail-Exchanger für stwilliges.de eingetragen.

Du hast dort zwar im Zonefile für stwilliges.de den Host "mx" eingetragen, der bezieht sich aber auf die Domain stwilligis.de und nicht auf tds-server.de Dazu musst du ins Zonefile für tds-server.de schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich kann nun meine Mails empfangen.

Nur bekomme ich ab und zu von AOL folgende Nachricht:

http://postmaster.info.aol.com/errors/421dnsnr.html

Wie kann ich es erreichen, dass wenn aol die domain von der ip auflöst als ergbnis die kundendomain angezeigt wird und nicht die hauptdomain?

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobody



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 462

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Rechtschreibfehler gefunden? Pech, ich darf das. Ärztlich beglaubigter Legastekniker eh legassthenicker ..ehr auch scheiß wort. ich darf dat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Nameserver Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de