Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SysCP - jetzt auch quasi offiziell für SUSE :-D

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Tools
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 00:44    Titel: SysCP - jetzt auch quasi offiziell für SUSE :-D Antworten mit Zitat

Hallo,

bislang habe ich mich an SysCP nicht recht rangetraut, weil es eigentlich für Debian gedacht war, welches mir zu fremd ist. Eine Installation unter SUSE sollte zwar "mit Verrenkungen" schon immer möglich sein, aber die dürftigen Beschreibungen sahen kompliziert, teils veraltet und nicht sehr Vertrauen erweckend aus; bei Problemen wäre man wohl kaum um sehr zeitraubende eigene Lern- und Forschungsarbeit mit ungewissem Ergebnis herumgekommen. Das hat mich abgeschreckt.

Nun habe ich doch mal wieder einen Blick auf die syscp-Website riskiert und war sehr erfreut, dass inzwischen eine sehr schöne und aktuelle Anleitung für die Installation unter OpenSuse 10.0 existiert, und auch Scripte und Config-Dateien sind Suse-spezifisch zu haben.

Welch eine Fügung: kurz zuvor hatte ich festgestellt, dass Strato zusätzlich zum betagten SuSE 9.3 mit Visas/SysAdmin24 (mit dem ich mich nie anfreunden konnte) nun auch OpenSuse 10.0 "für Profis" bereithält - sprich ein schlankes Minimalsystem ohne Admin-Software und sonstige Schnörkel, ja selbst A/M/P und die üblichen Verdächtigen wollen erst noch installiert werden. Genau die richtige Umgebung für SysCP und kein unnötiger Ballast also.

Selbst mir - und das soll schon was heißen Wink - hat die SysCP-Installation auf meiner Strato-Kiste keinerlei Probleme bereitet, alles lief praktisch auf Anhieb, und davon bin ich ebenso begeistert wie vom ersten praktischen Eindruck. Schlanker und geradliniger als Confixx, und trotzdem scheint alles Wesentliche dran zu sein, was man so braucht. Sieht auch ganz hübsch aus, ich glaube das kann man getrost auf Kunden loslassen...

Falls es jemanden interessiert, werde ich mal über die weiteren Erfahrungen berichten...

Gruß, Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf jenen Fall an Erfahrungsaustausch Interessiert, aber bitte nicht um 4 morgens Wink

Meld mich Montag mal bei dir, wenn ich aus Hamburg zurück bin Smile
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Harry hat Folgendes geschrieben:
Bin auf jenen Fall an Erfahrungsaustausch Interessiert, aber bitte nicht um 4 morgens Wink



So schnell schießen die Preußen ja eh nicht - bevor ich eingehender über Erfahrungen berichten kann, muss ich sie ja erstmal machen... Wink

Gruß, Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Manfred, ich vermisse die aus Confixx bekannte Funktion "Mails an alle Benutzer" - ist dir sowas vll irgendwo bei SysCP aufgefallen?
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry

nein, eine solche Funktion ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich bisher auch noch nicht so richtig viel Zeit, um mich mit SysCP zu befassen. Wird aber, ich will es ja produktiv einsetzen.

Selbst wenn es keine "Newsletter-Funktion" gibt, halte ich das für verschmerzbar. Ich denke mal, das müsste sich mit ein bisschen Code (z.B. PHP oder Perl) auch recht einfach selbst realisieren lassen. Wo man die relevanten Empfänger in der Datenbank findet, dürfte auch nicht allzu schwer herauszufinden sein.

Einstweilen schönen Gruß,

Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Verschmerzbar allemal, vor allem, da die Adressen ja sowieso alle im RausSchau-Adressbuch stehen und ich sie nur zusammenklickern muss.

Wollt nur sicher gehn, dass ich nicht blind bin Wink
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Tools Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de