Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

vergleich von 2 Textdateien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 22:55    Titel: vergleich von 2 Textdateien Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie ich folgendes Problem lösen kann:

Ich habe 2 Text-Files. In denen steht pro Zeile ein String.
Nun würde ich gerne die übereinstimmenden Strings von File1 und File2 aus den Files entfernen, sodass ich in File1 nur noch das drin stehen habe was in File2 nicht steht und andersrum.
Hier kann es auch sein, das der Sting "test" in File1 in Zeile 3 steht und in File2 in Zeile 15. Trotzdem soll dann aber der String aus beiden Files entfernt werden.
Das ist doch bestimmt irgendwie machbar oder?

Gruß & Danke für die Hilfe

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht vorher sort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J:org



Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 99
Wohnort: BW - Simmersfeld

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd das mit PERL machen und ohne jetzt groß nachgedacht zu haben würd ich als erstes

datei1 einlesen
foreach $line
push $line @array1

datei2 einlesen
foreach $line
push $line @array2

und am ende merge array1 und array2.

=> dann hättest du von beiden dateien nur noch die NICHT doppelten einträge übrig.

so wärs zumindest als pseudo code, wenn du PERL noch nicht kennst, kann ichs nur empfehlen weils grad beim umgang mit datein etc. sehr mächtig und einfach ist.

www.perlboard.de | www.perlunity.de
_________________
.::. "Verbunden werden auch die Schwachen mächtig" (Friedrich Schiller) .::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ausgeschaltetem Hirn würde ich sagen:

Code:
cat file1 file2 | sort | uniq > file3

...wahrscheinlich ist das aber nicht genau das, was Du suchst? (Wenn nein, weiss ich gerade noch nicht, warum... Wink )
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

wa perl...geht alles mit der shell...Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
wa perl...geht alles mit der shell...Wink


Nicht ganz alles. Aber das meiste. Und meistens mehr als man denkt... Wink
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

yeah... Flamewar perl vs shell vs nachdenken vs Gehirnnichtbenutzung Wink
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rootmaster



Anmeldedatum: 05.08.2003
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Boum hat Folgendes geschrieben:
Mit ausgeschaltetem Hirn würde ich sagen:

Code:
cat file1 file2 | sort | uniq > file3

...wahrscheinlich ist das aber nicht genau das, was Du suchst? (Wenn nein, weiss ich gerade noch nicht, warum... Wink )


na, das bringt doch die zeilen durcheinander Wink

beste grüsse
_________________
"back to the roots"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rootmaster



Anmeldedatum: 05.08.2003
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

rootmaster hat Folgendes geschrieben:
Boum hat Folgendes geschrieben:
Mit ausgeschaltetem Hirn würde ich sagen:

Code:
cat file1 file2 | sort | uniq > file3

...wahrscheinlich ist das aber nicht genau das, was Du suchst? (Wenn nein, weiss ich gerade noch nicht, warum... Wink )


na, das bringt doch die zeilen durcheinander Wink

beste grüsse


ach ja, um noch ne lösung zu präsentieren Cool
Code:

fgrep -v -f liste2 liste1


gibt die differenzmenge liste1 ohne liste2

beste grüsse
_________________
"back to the roots"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J:org



Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 99
Wohnort: BW - Simmersfeld

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
wa perl...geht alles mit der shell...Wink


na dann sag mir mal wie du mit der shell ne DB2 datenbankverbindung aufbaust und daten automatisiert aus oder einliest. oder wie man aus nem shellscript ne eigenständig ausführbare *.exe datei machen kann und und und

wenn das die shell auch kann, dann hast mich überzeugt Razz

shell ist zwar geil , aber perl find ich noch n tick mächtiger. wobei warscheinlich könnt ich das was ich so brauch zu 80% auch mit shellscripting machen Laughing
_________________
.::. "Verbunden werden auch die Schwachen mächtig" (Friedrich Schiller) .::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
na dann sag mir mal wie du mit der shell ne DB2 datenbankverbindung aufbaust und daten automatisiert aus oder einliest.


da ich db2 nicht kenne keine ahnung, mit mysql geht das.

Zitat:
oder wie man aus nem shellscript ne eigenständig ausführbare *.exe datei machen kann und und und



wer brauch exe dateien?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Razz
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndyG



Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 603
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

J:org hat Folgendes geschrieben:
[..] shell ist zwar geil , aber perl find ich noch n tick mächtiger.
Äpfel und Birnen Wink
_________________
Gruß
Andy

Das Leben ist gefährlich,.....,man kann dabei umkommen....!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fritz11



Anmeldedatum: 20.07.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Lehrte/Hannover

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

AndyG hat Folgendes geschrieben:
Äpfel und Birnen Wink

nö, Apfel und Apfelmus Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de