Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Navigationssysteme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Quasselecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 10:08    Titel: Navigationssysteme Antworten mit Zitat

Moin,

es gehört zwar nicht zum Hauptthema dieser Website, aber der eine oder andere wird sicher trotzdem was dazu sagen können.

Ich möchte mir ein Navigationssystem (vorrangig) fürs Auto anschaffen und stehe nun vor der Frage: Dediziertes System oder PDA-basierte Lösung? (Die dritte Variante "Festeinbau" kommt für mich nicht in Frage.)

Ein dediziertes System nach Art von TomTom & Co hat sicherlich den Charme, "out of the box" und ohne Verrenkungen zu funktionieren, andererseits soll - gerade bei TomTom - das Kartenmaterial ziemlich veraltet sein und man bleibt vom Hersteller abhängig.
Eine PDA-basierte Lösung - womöglich mit Linux - ist vermutlich umständlicher, aber auch flexibler und könnte beträchtlichen "Neben-Nutzen" mit sich bringen. Weiß jemand, ob es überhaupt schon ausgereifte Naviationslösungen für Linux-PDAs gibt?

Anders gefragt: was verwendet Ihr als Navigationssystem und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gruß, Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Nokia 9500 mit TomTom Mobile (Symbian Series 80) und 2005er Karten. Die von dir angesprochene Veraltung kann ich bisher nicht bestätigen...Find das ganze sehr praktisch, da absolut mobil. Mein Bluetooth GPS Empfänger ist nicht der originale, sondern ein Schnäppchen aus dem 3-2-1-Angebot...Funktioniert absolut zuverlässig und ist ne sehr preiswerte Lösung.
Davor hatte ich einen Windows CE PDA mit Navtech Karten und serieller Antenne und nunja...das ist längst nicht so flexibel.
Ich persönlich würde dir also immer zu einer PDA / Handy Bluetooth Lösung raten. Gerade mit einem Handy hat man dann alles in einem Gerät.
_________________
Hallooooo Spongebob!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das hat was, dann schleppt man nicht ein ganzes Sammelsurium an Geräten mit sich herum. Werde ich bei weiteren Überlegungen berücksichtigen. Danke erstmal!

Gruß, Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fritz11



Anmeldedatum: 20.07.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Lehrte/Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manfred,
für's Auto habe ich
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000HDAIGQ/100003613-21/ref=nosim
Oh, immer dieser Preisverfall Sad Habe damals sehr viel mehr dafür bezahlt, bin trotzdem äußerst zufrieden.
(siehe Rezensionen - die positive Beurteilung kann ich bestätigen
Gruß Fritz
P.S. zu Fuß oder auf'm Rad Betrieb auch mit Batterie/Akku möglich, im Auto bitte mit externer Antenne betreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dl7awl



Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 536
Wohnort: Berlin/Nackel

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für alle Hinweise - ich habe mir binnen weniger Tage als absoluter Newbie versucht einen Überblick zu veschaffen und habe mich dann wegen des ansprechenden Preis-Leistungsverhältnisses und der überwiegend zufriedenen Stimmen unter www.pocketnavigation.de für ein PDA-/Navisoft-Bundle von Medion (MD96700) entschieden, siehe www.medionshop.de unter Navigationssysteme / PDAs.

Ist zwar nun doch nicht so ganz die eierlegende Wollmilchsau, dafür fehlen halt ein paar drahtlose Schnittstellen (WLAN, BT, GSM), aber es reicht für meine Zwecke völlig. Mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.

Wenigstens redet jetzt ab und zu jemand mit mir... Wink

Gruß, Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Quasselecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de