Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SPAMs ohne Ende

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Mail
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tsaenger



Anmeldedatum: 22.03.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 11:29    Titel: SPAMs ohne Ende Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe ein Postfix am Laufen und mittels einem Postfix-Handbuch konfiguriert.
Nun ist es leider so, dass ich sehr viel spam erhalte.
Ich darf auf Firmenrechtlichen Gründen leider keinen SPAM-Filter einsetzen.
Nun die Frage: Könnt ihr einen Fehler an meiner Konfiguration erkennen?

Code:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, smtp.$mydomain
mynetworks_style = host
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mail_spool_directory = /var/mail
fast_flush_domains = $relay_domains
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access,reject_unknown_sender_domain
smtpd_client_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,reject_non_fqdn_sender,reject_non_fqdn_recipient,reject_non_fqdn_hostname,reject_unauth_destination,reject_unknown_recipient_domain

#SMTPD Auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes

#TLS Support
smtpd_use_tls = yes
#smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
#smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
#smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.crt
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/cacert.pem
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
tls_random_source = dev:/dev/urandom


Gruß und Danke
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monty
Dunkler Gebieter


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2006 18:01    Titel: Re: SPAMs ohne Ende Antworten mit Zitat

tsaenger hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Ich habe ein Postfix am Laufen und mittels einem Postfix-Handbuch konfiguriert.
Nun ist es leider so, dass ich sehr viel spam erhalte.
Ich darf auf Firmenrechtlichen Gründen leider keinen SPAM-Filter einsetzen.

Sorry, ich kenn' mich mit postfix net aus. Was ich aber seltsam finde: Wieso kannst Du keinen Spam-Filter einsetzen? Wenn Dein Filter nicht ausfiltert, sondern nur markiert, kann doch jeder Benutzer selber entscheiden, ob er der Markierung folgend die Mail mit dem MUA aussortiert oder ob er die Empfehlung des Spamfilters in den Wind schiesst und alles liest, was er bekommt.

Das Serverseitige Entfernen von Spamverdächtiger EMail ist rechtlich recht kitzlig und deshalb solltest Du das auch nicht machen, es sei denn, Du hast eine Horde Rechtsanwälte im Rücken, die Dir sagen, dass Du das darfst.

Monty Monty
_________________
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen - Salvor Hardin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning



Anmeldedatum: 23.06.2003
Beiträge: 1541
Wohnort: Vienna, AT

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

...oder aber eine intern verabschiedete Kommunikations- und Datenschutzrichtlinie, die eben das erlaubt Smile
_________________
Hallooooo Spongebob!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich bin leider kein Postfix-Experte.

Falls du auf Filter verzichtest wird die Konfiguration deines MTA keinen SPAM verhindern können.

Damit über deinen MTA keine SPAM-Mails versendet werden, sollte dieser so konfiguriert sein, das Relaying nur authentifizierten Benutzern möglich ist. Soweit mir bekannt ist das seit geraumer Zeit bei allen MTAs per Default so.

Ich würde ggf. den Vorschlag von Monty nochmal aufgreifen. Wenn ein Spamfilter wie Spamassassin nur markiert und nicht löscht kann jeder Benutzer selbst entscheiden wie er mit den markierten Mails umgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Macht mein Mailscanner auch und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ausserdem läßt er sich sehr leicht in Postfix einbinden.
Bei mir werden nur bestimmte Mails nicht zugestellt, und das sind die die Viren enthalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
O.P.



Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 835

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Macht mein Mailscanner auch und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ausserdem läßt er sich sehr leicht in Postfix einbinden.
Bei mir werden nur bestimmte Mails nicht zugestellt, und das sind die die Viren enthalten.


Welche Programme setzt du als Spamfilter und Virenscanner ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sach ich doch, Mailscanner^^ (www.mailscanner.info), und Virenscanner ClamAV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Mail Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de