Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Migration Benutzer / Passwörter / Gruppen bei Distri-Wechsel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
O.P.

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 08:57    Titel: Migration Benutzer / Passwörter / Gruppen bei Distri-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auf einem Server läuft noch SuSE Linux 8.2. Für diese Version werden von SuSE keine Updates mehr bereitsgestellt und ich muss die einzelnen Paketemühsam manuell updaten. Daher plane ich gelegendlich auf die aktuelle Version SuSE Linux 10.1 umzustellen.

Größtes Problem: Auf dem Server sind viele Benutzer und Gruppen eingerichtet, deren Kennwörter ich natürlich nicht alle kenne.

Wie kann die die Benutzer / Kennwörter / Gruppen am einfachsten auf die neueste Version migrieren?

Einfach per dd ein Image erstellen, auf den neuen Server überspielen und dann per CD upgraden? Oder kann man die Dateien passwd, group und shadow auf die neue Distri migrieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobody

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die benutzer abgeshen von datenbanken wie mysql vorkommen, dann würd ich folgendes machen. die system dateien für die benutzer verwaltung vom alten system kopieren und speichern wo sie bei der installation des neuen os nicht überschrieben werden. nach der installation per diff schauen was in den neuen benutzer system dateien anders is als in den alten, die änderungen in den alten dateien durchführen und die neuen mit den alten Überschreiben.

so müsste es relativ sicher sein das keine rechte probleme.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.