Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

rechner sperren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nobody

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2005 15:40    Titel: rechner sperren Antworten mit Zitat

hm, was ich gern wüsst ob's ne möglichkeit gibt einen Linux rechner mit nem black screen zu sperren, soll heißen:
Wir haben ein netzwerk mit den rechnern A, B, C, D,F. Mit dem rechner A soll man die rechner B,C,D,F sperren können, sodass ein depp der da vor sitz nichts mehr tun kann.
Für die Windowswelt gibts, da das Prog NetSupport School, welches diese funktionalität bietet neben ein haufen anderer die ich nicht brauche.
Monty
Dunkler Gebieter

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 08:58    Titel: Re: rechner sperren Antworten mit Zitat

nobody hat Folgendes geschrieben:
hm, was ich gern wüsst ob's ne möglichkeit gibt einen Linux rechner mit nem black screen zu sperren, soll heißen:
Wir haben ein netzwerk mit den rechnern A, B, C, D,F. Mit dem rechner A soll man die rechner B,C,D,F sperren können, sodass ein depp der da vor sitz nichts mehr tun kann.
Für die Windowswelt gibts, da das Prog NetSupport School, welches diese funktionalität bietet neben ein haufen anderer die ich nicht brauche.

Du willst, dass man sich nicht anmelden kann an der Hardware selber? Was Du brauchst ist eine Kombination aus ssh und Root access:
Du connectest Dich von A auf die anderen Rechner als root und schiesst alle login, kdm und xdm-Prozesse ab. Unter debian wird die grafische Anmeldung in einem init-script gestartet, das einfach anhalten, andere Distributionen verwenden dafür runlevel 5, also init 3.

Die logins sind kniffliger: die werden von init selber gestartet, dazu muss man die login-zeilen aus /etc/inittab entfernen und mit init q den init dazu bringen, die inittab neu zu lesen.

Danach ist nur noch eine remote-Anmeldung an den Rechnern C-F möglich. Einfach beten, dass das Netzwerk jetzt nicht flöten geht.

Monty Monty
nobody

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

nicht ganz. also diese win prog macht folgendes so wie ich das weiß:
auf rechner A is ne admin soft oder nur nen client installiert, weiß nich genau, und auf den rechnern B bis F jeweils ein hintergrund prog.
Nun kann der user der am rechner A is, sagen wir mal wenn ihm nicht gefällt was der user an rechner B tut, entweder die Kontrolle über nehemen, was ich nicht brauche, oder diesen rechner Sperren.
Das Sperren sieht dann folgender maßen entweder sieht man dann einen schönen Bildschirm mit ner schönen Zeichnung und jegliche Eingaben werden abgefangen oder das Programm sorgt dafür das der User der an rechner B sitzt das Passwort des lokalen Administrator Accounts eingeben muss um den rechner wieder benutzen zu können.

Von diesen beiden möglichkeiten brächt ich nur eine, oder wie man das nennt, das wäre zu mindest für meine eingene suche hilfreich.

Deine Lösung dürfte das was ich brauche nicht ohne weiteres schaffen, und abgesehen davon, die leute die das Administrieren müssen, haben kaum ahnung von linux, manche haben sogar weniger ahnung von windows als ich.

so ich hoff ich hab's dies mal ein wenig besser beschrieben, was mein problem ist, abgesehen davon das dieser Text immer länger wird um mit diesen Zeilen vom Thema abdriftet. so schluss....bis hier zu mindest mit diesem Text.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.