Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was leisten die kleinen Rootserver?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Angebote
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulli

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 17:46    Titel: Was leisten die kleinen Rootserver? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, ich bin neu hier Cool

... und hab auch gleich ne Frage

Mich würde interessieren, wie die Ausstattung/Leistung der aktuellen Billigserver (Alturo etc.) einzuordnen ist. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie sich z.B. 733 Mhz/256 MB RAM im Praxisbetrieb verhalten bzw welche "Sites" man vernünftig darauf betreiben kann.

Ich habe derzeit mehrere Sites auf einem vServer laufen, darunter ein Forum mit ca 15 GB Traffic/Monat und eine Typo-3-Website mit Grafikgenerierung - und ich würde sagen: es geht - wenngleich ich mir manchmal etwas schnellere Verarbeitungszeiten wünschen würde.

Was kann ich von einem der billigen Rooties erwarten? Mehr? Weniger? Gleichviel?

Wäre nett, wenn ihr mich da mal von eurem reichen Erfahrungschatz profitieren lassen würdet Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab ne Kiste bei Alturo stehn, mit 1200MHz Celeron und 256 MB Ram, darauf laufen etwa 15 normale Websiten (in HTML/PHP incl DB-Zugriffe) diverse (zum Teil gut genutze) Foren und immerhin ein kleines "DownloadCenter"
Geschwindigkeitseinbußen habe ich bisher nicht erlebt, zumindest keine, die sich wirklich merkbar geäußert hätten

Das hilft dir jetzt vll nicht wirklich weiter, aber ich wollts mal gesagt haben Wink
Ulli

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das hilft mir weiter, denn dann scheine ich mit so einem "kleinen" Root zumindest nicht schlechter dran zu sein, als mit einem vServer.

Wenn ich noch ein paar mehr Usererfahrungen bzgl Last und Traffic bekommen könnte, wär's natürlich noch schöner Wink
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Selber Rechner hier, etwa 40 Webs, darunter Foren und einige PHP/mySQL Seiten...

Macht aber lang keine 15GB Traffic. Würd aber sagen er packt das problemlos und zügig...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Club! Very Happy

Also, ich würde sagen: "kommt drauf an" Wink Nein, im Ernst. vServer können, je nachdem, wie "ausgelastet" sie sind, recht lahm sein. Ein Forum mit 15GB Traffic ist jetzt nicht so arg, dass da ständig Datenbankanfragen bedient werden müssten. Wenn die 15GB von der Typo3-Seite kämen, die Grafiken on-the-fly generiert, würde ich bei dem Servertyp langsam anfangen, die Stirn zu runzeln. Aber so ist's IMHO ok. Worauf ich aufpassen würde ist die Platte: die sind erfahrungsgemäß immer viel zu schnell voll. Und ein Forum, das 15GB pro Monat wegschaufelt, hinterlässt auch einen entsprechenden "Fußabdruck" in den Logfiles. Das stapelt sich schnell zusammen. Aber sonst: Hau rein! Smile

[Edit: Im Detail, auch wenn's auf die Frage nicht ganz passt: Server mit 40-60 GB pro Monat, hautpsächlich Forums-Betrieb, sonst knapp 30 Domains mit statischen Seiten. AMD Athlon(tm) XP 3000+, 1GB RAM, 160GB Platte. Load zwischen 0 und 0.2, halbstündliches Log-Crunchen treibt es dann etwas hoch, ansonsten ist Frieden...]

Zuletzt bearbeitet von Boum am Mi Nov 02, 2005 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ulli

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt doch alles sehr gut Smile

Vielen Dank!

Das Platzproblem dürfte sich erstmal nicht stellen, denn zur Zeit muss ich mit 2 GB auskommen, da erscheint selbst eine 10er Platte schon als Platzparadies Wink

Na ich werd wohl noch ein oder zwei Tage über das richtige Angebot meditieren
Alturo klingt recht gut, vielleicht finde ich ja noch Alternativen, aber für 15 oder 20€ wirds wohl nur wenig Vergleichbares geben. Und mehr möchte ich erst mal nicht anlegen.
Boum

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ulli hat Folgendes geschrieben:
Alturo klingt recht gut, vielleicht finde ich ja noch Alternativen, aber für 15 oder 20€ wirds wohl nur wenig Vergleichbares geben. Und mehr möchte ich erst mal nicht anlegen.

Falls Du (ich habe die Angebote jetzt nicht im Kopf) irgendwie die Chance hast, Dich kürzer als ein Jahr festzulegen: tu es. Ich bin bei Hetzner und dort massiv zufrieden (haben derzeit keine RP-Modelle, gibt es dort gelegentlich, mit etwas älterer Hardware zu günstigeren Preisen). 1 Monat Kündigunsfrist heisst halt: die Kunden sind dort zufrieden. Es sind meistens dann "versteckte" Fallstricke, die einem einen Provider vergällen: bei Hetzner ist der Support spitze. Email, Telefon (keine 0190 oder 0900 oder 0700er), alles da. Und keine Aktionen wie Support erst nach Abgabe einer Kostenübernahmeerklärung oder ähnlichen Spaß... Aber das nur am Rande! Very Happy
Ulli

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Hetzner ist sicher nicht der schlechteste Hoster.
Aber das günstigste Angebot dort kostet 29€/Monat, und dazu kommen noch gesalzene Aufpreise für Remote Reboot, FTP-Backup etc.

Ich hab mich schon so einigermaßen für Alturo entschieden, und da für den 15€-Server. Allerdings mach ich mich jetzt erst mal schlau, ob ich meine Confixx-Daten halbwegs elegant zu einer neuen Management-Soft (wahrscheinlich VHCS) migriert bekomme.

Hm, Strato Power XE mit 512 RAM und 60er Platte für knapp 20€ klingt auch nicht schlecht...
dl7awl

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ulli hat Folgendes geschrieben:
Hm, Strato Power XE mit 512 RAM und 60er Platte für knapp 20€ klingt auch nicht schlecht...

Das ist mir auch als herausragend unter den Billigen aufgefallen - immerhin bieten die meisten anderen in dieser Preisklasse viel weniger Pladde - oft nur 10 GB - und fast durchgängig auch nur 256 MB RAM.

Leider gibt's da grundsätzlich nur eine IP - selbst für Geld und gute Worte sind keine weiteren zu kriegen.

Gruß, Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulli

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem haben die bei Strato als Verwaltungssoftware ServerAdmin 24 vorinstalliert (ist wohl ViSAS 2.4). Das würde ich derzeit als klassische Insellösung bezeichnen Very Happy

Und die Vertragslaufzeiten (12 Monate/49€ Einrichtung oder 18 Monate/0€ Einrichtung) sind auch nicht ohne.

Andererseits kann man ViSAS ja runterwerfen und meinen Clients kann ich mehr als einen Umzug pro Jahr eh nicht zumuten ... Rolling Eyes
Anton

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

ipx-server.de hat das "1eur-angebot" ...

damit kommst du schon nahe an die "billigserver" ran ... 30eur / Monat hast dann als kosten ...

vorteil: geiles RZ, 2200er sempron statt 700er P3 oder so müll, und 10MBit Flatrate

besser kanns ned laufen, find ich Wink
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

IPX-Server ? Bei Supportanfragen wird erstmal nichts unternommen, bevor man sich nicht bereit erklärt irgendwelche anfallenden Kosten zu übernehmen. Wir waren jetzt etwa ein Jahr bei IPX und haben jetzt gekündigt. Also ich persönlich rate davon ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Haben doch den Backup grad bei IPX wegen deren bescheidenem Support gekündigt, da isses wohl nicht ratsam das zu empfehlen...
Ich bin mit meinem Rootie glücklich bei Hetzner...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Angebote Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.