Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eintreffende UDP-Daten in eine Datei leiten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dl7awl

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 13:04    Titel: Eintreffende UDP-Daten in eine Datei leiten? Antworten mit Zitat

...und schon wieder eine "exotische" Frage an die Linux-Experten Wink

Die syslogd-Komponente aus Busybox erlaubt es, die Logs nicht lokal, sondern auf einem entfernten Rechner zu speichern, d.h. per UDP an eine bestimmte IP-/Portnummer zu schicken. (Bei einem embedded-System mit wenig Speicher macht das ja auch Sinn...)

Auf dem Zielrechner (auch Linux) brauche ich also einen Hintergrundprozess, der die auf dem entspr. Port eintreffenden Daten fortlaufend in eine Datei leitet. Frage: Geht das mit Linux-Bordmitteln - und wenn ja, wie? Oder muss ich selber was schreiben?

Danke & Gruß

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht mit dem syslogd. Das habe ich auch schonmal gemacht ist aber schon ne Weile her. Du kannst da definieren welcher Rechner seine Logs schicken darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dl7awl

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke; ich hatte fast vermutet, dass es in die Richtung geht. Habe mich etwas schlau gemacht, u.a. hier:

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node158.html
http://www.linuxsecurity.com/content/view/117710/49/

Dann ist es mir auch gelungen, dass die eintreffenden UDP-Daten geloggt werden (man muss dazu letztlich nur syslogd mit -r aufrufen, bei SuSE geschieht das sinnvollerweise nicht durch Änderung des Startskripts, sondern durch entspr. Einstellung im Sysconfig-Editor).

Nun ist nur mein Problem: Die remote-Daten sollen ja nicht in /var/log/messages oder sonstwo landen und sich mit lokalen Log-Daten mischen, sondern einheitlich in einer eigenen Datei. Wenn ich die syslogd-Philosophie richtig verstanden habe, gibt es aber nur einige wenige "Herkunftskategorien", anhand derer man in /etc/syslog.conf festlegen kann, welche Daten wo landen sollen. Für den vorliegenden Zweck erscheint das zu undifferenziert.

Sprich: Mir ist noch nicht klar, wie ich "meine" Remote-Daten in eine separate Datei bekomme. Außer vielleicht, indem man dafür eine zweite syslogd-Instanz mit eigener spezialisierter conf-Datei laufen lässt, aber das erschiene mir schon sehr "mit der Brechstange"...

@Dennis: Wie man bei syslogd festlegen können soll, von wo überhaupt Daten angenommen werden sollen, ist mir auch noch nicht klar (im o.g. Beispiel - 2. Link - wird das außerhalb von syslogd mit iptables gemacht).

Gruß, Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.