Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FTP-Server "VSFTP" wird langsam

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
megaron



Anmeldedatum: 05.03.2004
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2005 17:14    Titel: FTP-Server "VSFTP" wird langsam Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe seit meinem letzten Serverreboot folgendes Problem:

sobald ich eine Datei per FTP auf meinen Server schieben will, geht die Bandbreite nach ca. 100-200 kb extrem runter von 16 kb/sec (dsl-upload) auf ca. 3 kb/sec.

Wenn ich dann nochmal neu connecte und hochlade wieder das selbe spiel.. erst schnell dann wirds immer langsamer... Evil or Very Mad

Woran kann das liegen?

Es liegt übrigens nur am upload.. der download und alles andere, was vom server kommt geht fix.

Danke und Gruss, Megaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2005 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Logfiles ? Hört sich etwas strange an...

Läuft der vsftpd über Xinetd ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
megaron



Anmeldedatum: 05.03.2004
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich xinetd neu startet bleibt jedenfalls der ftp nicht stehen...
insofern denke ich mal nicht.

wo muss ich genau nachschauen, bis auf /var/logs?

Gruss, Megaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kuck mal /etc/xinetd.conf, /var/log/messages, /var/log/xferlog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
megaron



Anmeldedatum: 05.03.2004
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. sehen alle völlig normal aus.

in der xinetd.conf gibt es folgenden abschnitt:

Code:
service ftp
{
        socket_type = stream
        protocol = tcp
        user = root
        server = /usr/sbin/vsftpd
        wait = no
}


was mir zudem aufgefallen ist:
langsam glaub ich, dass es evtl. nicht unbedingt am server liegen muss.
wieso?
nun ich lade eine datei hoch... funktioniert zu der normalen geschwindigkeit, also 16 kb/sec bei mir.
die nächste datei wird allerdings - als schon 100 kb hochgeladen sind - immer langsamer hochgeladen, der upload geht runter bis 2 kb/sec... Sad
ich öffne nun einen weiteren ftp-client und lade dort in das selbe verzeichnis auf dem server eine andere datei... wieder schnellt der upload in die höhe und steht nun bei konstant 14 kb... (klar.. 2 kb upped ja noch der andere client...)
nach dem upload der datei mit dem zweiten client wird auch die zweite datei etwas langsamer bis beide ftp-clients wieder mit 2 kb/sec hochladen....
irgendwas ist doch daran faul... Sad
zumal es nich immer so war.. evtl. spielt mir xp einen streich?

gruss, megaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rciht mir doch mal einen Account ein, dann prüfe ich mal von hier obs geht. Vielleicht wird ja auch der FTP-Port durch deinen Provider gedrosselt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hassu in der zwischenzeit SP2 installiert?
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
megaron



Anmeldedatum: 05.03.2004
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Harry hat Folgendes geschrieben:
Hassu in der zwischenzeit SP2 installiert?


@harry: nein! sowas kommt mir nich auf die platte...
@dennis: mache ich später Smile

gruss, megaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry
Crash Kid


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 1873

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes
_________________
Auf der Suche nach einer neuen Signatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Harry hat Folgendes geschrieben:
Rolling Eyes

Jepp. Rolling Eyes
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
megaron



Anmeldedatum: 05.03.2004
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Boum hat Folgendes geschrieben:
Harry hat Folgendes geschrieben:
Rolling Eyes

Jepp. Rolling Eyes


leute glaubt mir, es hat schon seine gründe, weshalb ich sp2 bisher noch nicht auf der platte hab...
alleine die bluetooth-unterstützung kann man danach grösstenteils knicken sowie andere software, die ich zum arbeiten brauch auch...

gruss, megaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nicht mehr lange, und Microsoft macht es einem so richtig schwer, das SP2 nicht zu installieren. Wird nämlich demnächst per AutoUpdate verteilt.

Ist IMHO halt ein leichtes Sicherheitsproblem, ein Windows-System nicht mit allen verfügbaren Flick..., äh, Vendor-Patches zu fahren. Aber hinter einer Firewall mit einem gescheiten Browser(TM)... Wink

Davon ab: Bleutooth läuft hier ohne Probleme! Ich treffe gerade in diesem Moment den "Absenden"-Knopf mit einer BT-Maus... Very Happy

Aber, ich will mal zugeben, dass es seltene Fälle von inkompatibler Software gibt, die nach einem SP2-Update zickt...
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Fritz11



Anmeldedatum: 20.07.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Lehrte/Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

meine Ideen zum FTP-Thema:
- passiv mode an/aus?
- ftp im 'Dos-Fenster' testen
- ftp per browser testen
- bei XP für diesen FTP-Server eine Netzwerkresource anlegen <- dort mal reinkopieren
- anderen FTP-Client testen
- vom anderen Rechner testen
- von einem anderen Server / Vserver 'draussen im Netz' testen
- am gleichen Standort/Rechner mit KnoppixCD ftp-upload testen
- wie Dennis schon sagte, ihn probieren lassen
- Proxy ausschalten / umgehen
- anderen DSL-Provider ausprobieren

- auf dem Server iptraffic den upload mal loggen lassen
- den Mode der Netzwerkkarte prüfen
- die gleiche Datei mal mit WinSCP hochladen

Gruss Fritz

P.S. Boum, ich ignoriere SP2 auch im Autoupdate - dafür habe ich die auf'm PC gespeicherten TAN-Nummern auf 50 reduziert, damit ich dann an der Ecke etwas einsparen kann, und ich habe wie von Dir geraten, den Firefox von 1.02 auf 1.03 aufgestockt - nun kann mir nix mehr passieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de