Servercommunity Foren-Übersicht Servercommunity
Das informative Forum für Fragen rund um Server
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fsck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 09:10    Titel: fsck Antworten mit Zitat

öhm...ja.
Rechner mault beim Booten dass es Probs mit der Root-Partition gibt. Ich führe manuel den fsck aus, er checkt, sagt am Schluß ich soll neu starten. Danach das selbe Spiel. Was tun ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Pass 1: Checking Inodes, blocks, and sizes
Duplicate Blocks found... invoking duplicate block passes.
Pass 1B: Rescan for duplicate/bad blocks
Duplicate/bad block(s) in inode 16386: blabla (ne menge Zahlen)
Pass 1C: Scan directories for inodes with dup blocks.
Pass 1D: Reconciling duplicate blocks
(There are 1 inodes containing duplicate/bad blocks.)

File /usr/src/linux-2.6.10/drivers/video/console/vgacon.o (inode #16386, mod time Wed Feb 2 14:47:32 2005)
has 31 duplicate block(s), shared with 0 file(s):
Duplicated Blocks already reassigned or cloned.

Pass 2: Checking Directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
/: 284266/3276800 files (7.6% non-contiguous), 2345978/6552511 blocks
#

Danach reboot und das selbe Problem wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

So der letzte fsck hat mir die platte zerschossen Sad

Ich hoffe jetzt mal, dass alle Userdaten noch da sind und pack die auf meine usb platte

SPITZE!...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel Seuffert
Der Investigator


Anmeldedatum: 22.06.2003
Beiträge: 1019
Wohnort: CH-9444 Diepoldsau, Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte Du hast eine klassische Arschkarte gezogen, schonmal SMART befragt (so die Platte kann)? Aber gut, daß du ein aktuelles Backup hast. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monty
Dunkler Gebieter


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
So der letzte fsck hat mir die platte zerschossen Sad

Ich hoffe jetzt mal, dass alle Userdaten noch da sind und pack die auf meine usb platte

SPITZE!...

Yeah! Sonds like totally fscked up!

Beileid! Monty Monty
_________________
Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen - Salvor Hardin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dieses mal außer dem aktuellen Backup auch noch eine funktionierende Home-Partition. Aber trotzdem...2 Notebooks in 4 Monaten *arg*. Wobei ich dieses mal nichtmal sicher bin, dass die Platte putt ist. Irgendwas war da ganz arg strange, müßt mal Boum fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor jetzt drüber spekuliert wird, was ich mit Dennis' Platte zu tun habe: ich habe heute Dennis per ICQ dabei zugeschaut, wie der arme Kerl gelitten hat. War nicht schön... Crying or Very sad

Was mich nur absolut stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass Partitionen auf einmal exakt gleich groß waren, die das vorher nicht waren . Insofern weiss ich auch nicht, ob das tatsächlich noch 2 unterschiedliche Partitionen waren. Aber sonst weiss ich auch nicht mehr...Shocked

P.S.: Alle Apostrophe, die Du in diesem Posting findest, lieber Henning, darfst Du ausschneiden, sammeln, behalten oder an einen Genitiv oder Plural hängen. Sozusagen Deppenapostrophe zum selber basteln! Very Happy Razz
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das komische war, dass direkt nach dem boot die root-Partition und die home partition genau gleich (außer devicename) angezeigt wurden. Also so in etwa (zahlen frei erfunden):

/dev/hda2 / 6736748 3278930 37%
/dev/hda3 /home 6736748 3278930 37%

Soooo. Wenn ich jetzt einen Reboot gemacht habe gabs eine Fehlermeldung, dass /dev/hda3 nicht eingehängt wäre.
Wenn ich den Befehl mount /home eingegeben habe, hat auch die Anzeige von df -k gepasst.

Oh mann...der einzige Trost ist, dass ich grad als Entschädigung ein Powerbook G4 mit mir rumtragen darf....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Boum



Anmeldedatum: 29.07.2003
Beiträge: 1929
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Oh mann...der einzige Trost ist, dass ich grad als Entschädigung ein Powerbook G4 mit mir rumtragen darf....

Shocked Shocked Shocked Guter Tausch, würde ich sagen!

Möchtest Du meine Platte auch schrotten (unter der Voraussetzung, dass ich dann auch so tauschen darf)? Wink
_________________
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dennis
Junior-Chef


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 2344
Wohnort: Schömberg (zw. Stuttgart u . Karlsruhe)

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

LOL, das Powerbook muß ich leider wieder abgeben, gehört ja der Firma Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Servercommunity Foren-Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de